Pinterest Hidden Image

Hubstützen für Wohnmobile & Wohnwagen

Ratgeber: Preise, Unterschiede von elektrischen, hydraulischen & mechanischen Systemen

Rubrik: Wohnmobil Zubehör

Letzte Aktualisierung:

Jetzt mit Freunden teilen. Vielen Dank!
hubstützen wohnmobil - elektrisch, hydraulisch, mechanisch

Unterschiede von hydraulischen, elektrischen und mechanischen Hubstützenanlagen. Preise und Kosten für den Einbau oder Nachrüstung.

 


Für Wohnmobile existieren manuelle, elektrische und hydraulische Hubstützen auf dem Markt. So unterschiedlich die Systeme sind, so unterschiedlich sind auch die Preise bei Kauf oder einer späteren Nachrüstung. Im Vergleich erfahren Sie welche Arten von Hubstützensysteme verfügbar sind. Was es besonderes beim Kauf von Hubstützen zu beachten gilt und welche Unterschiede bestehen.


Wohnmobil Hubstützen - Sinn und Zweck

Wohnmobilbesitzer kennen das Problem, wenn sie einen guten Platz zum Abstellen gefunden haben, aber keine stabile Halteposition anfahren können. Auffahrkeile werden dann als günstige Lösung benutzt. Damit die Räder des Wohnmobils die Stufen der Keile vorsichtig hochrollen können, ist jedoch ein geschicktes rangieren des Fahrers notwendig. Sie sorgen außerdem nur für einen geraden Stand des Wohnmobils, aber zusätzliche laterale Stabilität wird mit ihnen nicht erreicht.

Eine bessere Alternative bieten Wohnmobil Hubstützen. Damit erreicht man nahezu unabhängig vom Untergrund eine stabile und sichere Position. Auffahrkeile reichen im Normalfall nicht mehr aus, sobald die gepflasterte städtische Umgebung verlassen wird.

Es besteht die Gefahr, das leicht zerbrechliche Gegenstände wie Teller, Gläser und Porzellan, sowie empfindliche elektronische Geräte kaputt gehen können. Flüssigkeiten laufen unbemerkt aus, wenn das Wohnmobil nicht exakt eben liegt. Viele Personen fühlen sich unwohl, wenn sie in einer Schräglage einschlafen müssen. Niemand möchte zudem viel Zeit für das Erreichen der perfekten Position des Wohnmobils investieren.

Mit einer schnelleren Hubstützen Lösung kann Zeit für andere Aktivitäten gewonnen werden. Hubstützen verschaffen genau dann Abhilfe, indem sie das Gefälle teils automatisiert und vorprogrammiert ausgleichen. Mit dem richtigen Equipment und einer sorgfältigen Justage kann damit ein hoher Sachschaden vorgebeugt werden und das Stresslevel bleibt auf einem niedrigen Niveau.

Es gibt auch noch andere praktische Anwendungsmöglichkeiten für Hubstützen. Falls das Wohnmobil im Morast stecken bleibt, können die montierten Hubstützen hochgefahren werden, um die missliche Lage zu entschärfen. Wenn ein Reifenwechsel bevorsteht oder Schneeketten benötigt werden, finden Hubstützen auch dafür eine Anwendung. Allerdings sind längst nicht alle Hubstützensysteme bedenkenlos nutzbar, sodass mit einem höheren Eigenrisiko gerechnet werden muss. Die Anleitung wie die Stützensysteme zu bedienen sind, ist in jedem Fall sorgfältig zu beachten.

Wohnmobil Bewertung

Kurzbewertung: Wertermittlung

Marke:


  • Bewertung durch Sachverständige
  • Neutral und Unabhängig
  • Marktwert für Verkauf/Kauf/Versicherung
  • Anerkannter Wertnachweis


Übersicht: Hubstützen Systeme & Preise

Manuelle Hubstützen werden per Hand betätigt und bis zur gewünschten Position gekurbelt. Die Tätigkeit erfordert einen nicht zu unterschätzenden Kraftaufwand für die Person. Für ältere und körperlich beeinträchtigte Person sind manuelle Hubstützen daher nur bedingt geeignet. Jedoch sind sie verglichen mit den anderen Systemen preislich am erschwinglichsten und einfacher zu handhaben, da sie ohne technische Merkmale ausgestattet sind.


Vorteile: Manuelle Hubstützen

Gutes Preis-Leistungsverhältnis und Bedienbarkeit ohne technisches Know-How. Jedoch stellen sie sich für die Nivellierung als weniger geeignet heraus als Vertreter von elektrischen und hydraulischen Hubstützen. Allzu unebenes Terrain sollte demnach nicht befahren werden. Aufgrund der Einfachheit der Bauweise können sie mit wenigen Handgriffen installiert werden, ohne dass ein Fachmann konsultiert werden muss. Sie bieten den entscheidenden Vorteil, in den meisten Fällen fahrzeugunspezifisch zu sein. Es müssen lediglich ein Rahmen oder stabile Träger vorhanden sein.

Nachteile: Nivellierung erfordert Körpereinsatz. Hoher Zeitaufwand - nicht für jeden Untergrund geeignet.

Preise manuelle/mechanische Hubstützen:

  • Sawiko MoCa ca. 200 bis 350 Euro - maximale Belastung bis 500 kg pro Stütze
  • Simol Kurbelstütze ca. 150 Euro - maximale Belastung bis 650 kg pro Stütze
  • Brunner Hubstütze Hubmatic (MoCa) ca. 300 Euro - maximale Belastung bis 500 kg pro Stütze


Elektrische Hubstützen können mit einem geringeren Aufwand betrieben werden. Die Stützen werden an das Chassis montiert und elektrisch mit der Autobatterie betrieben. Weil die Stromaufnahme mit zunehmender Auflast ansteigt, limitiert die Energiequelle das Gewicht allerdings auf bis zu fünf Tonnen. Zudem sind sie etwas teurer als manuelle Hubstützen.

Hydraulischen Hubstützen sind für viele Camper das beste Equipment. Sie präsentieren vollautomatischen Komfort und hohe Sicherheit. Eine Hydraulikflüssigkeit wird eingepumpt und sorgt für die Hebung des Wohnmobils oder Caravans. Durch das relativ komplexe Zusammenspiel von allen Bestandteilen sind sie häufig am teuersten.


Vorteile: Hydraulische Hubstützen

Sie besitzen den Vorteil, dass sie ohne Kraftanstrengung bequem automatisch per App, Fernbedienung oder Panel bedient werden können. Einzelne Stützenpaare können individuell ausgewählt werden. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds werden sie passgenau für die maximale Stabilität des Wohnmobils eingestellt. Ein eingebauter Sensor signalisiert, ob eine Nivellierung im Gelände möglich ist. Durch Tastendruck werden die Hubstützen so justiert, dass der Innenraum des Wohnmobils kaum von der Ruhe eines ebenen Wohnzimmers unterschieden werden kann.

Hydraulische Hubstützen eignen sich hervorragend für unerfahrene Anfänger und Experten gleichermaßen. Sie besitzen einen Tank mit Hydraulikflüssigkeit. Die Flüssigkeit wird aus einem Vorratsbehälter in die Hubstütze gepumpt. Ein Gesamtgewicht von maximal 20 t kann damit angehoben werden. Die meisten Hubstützensysteme eignen sich für alle gängigen Hersteller und Chassisvarianten bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht. Zum Beispiel: Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën, Mercedes Sprinter mit Alko oder SLC-Chassis.

Nachteile: Relativ teuer. Zum teil hohes Eigengewicht, Bedienung zum teil per App, Fernbedienung, Level-Panel muss erst erlernt/geübt werden.

Preise Hydraulische Hubstützen:

  • HY4 von Alko ca. 5.400 Euro - Einbaukosten ab 800 Euro im Alko Kundencenter - maximale Belastung bis 6 tonnen
  • Smart von Goldschmitt ca. 5.500 Euro - Einbaukosten ab 700 Euro im Goldschmitt Technik Center - maximale Belastung bis 7 tonnen
  • Pro Serie von Goldschmitt ca. 6000 Euro - Einbaukosten ab 1500 Euro im Goldschmitt Technik Center - maximale Belastung bis 10 tonnen
  • Level M von E&P ca. 5.400 Euro - Einbaukosten ab 700 Euro im EP-Servicecenter - maximale Belastung bis 10 tonnen pro Stütze
  • Linnepe Quick-Lift Hydraulik 6T ca. 6000 Euro - Einbaukosten ab 1000 Euro im EP-Servicecenter - maximale Belastung bis 6 tonnen


Was gibt es besonderes beim Kauf von Hubstützen zu beachten?

Auf Basis der eigenen Wünsche sowie den Merkmalen des Fahrzeugs: Wohnmobil oder Wohnwagen, zulässiges Gesamtgewicht, mögliche Zuladung und eigenen Urlaubsvorlieben sollte entschieden werden, welches System überhaupt in Frage kommt. Wenn man als Camping Urlauber nur gelegentlich kurze Ausfahrten oder kurze Städtereisen macht und dazu noch körperlich fit ist, dann reichen manuelle Hubstützen für wenig Geld vollkommen aus.

Für längere Urlaubsreisen sowie häufigen Standzeiten auf dem Campingplatz sind hydraulische Hubstützen besser geeignet. Man ist insgesamt mobiler, unabhängiger und spart mehr Zeit. Zudem lässt sich die genaue Position und Lage des Wohnmobils mit hydraulischen Hubstützen besser kontrollieren.

Es gilt beim Kauf von Stützen, ganz gleich ob manuell/mechanisch, elektrisch oder hydraulisch die einzelnen Unterschiede zu beachten. Vergleichen Sie die Preise. Stellen Sie die Vorteile und Nachteile gegenüber. Reicht die Tragfähigkeit? Sind die Stützen für mein Wohnmobil geeignet?

Passen die Hubstützen zum Wohnmobil?

Die meisten Stützensysteme unabhängig ob mechanisch oder hydraulisch sind universell. Eine Montage ist an fast allen Chassis und Chassisvarianten (Alkoven, Integriert, Kastenwagen, Camper-Van, Teil-Integriert) möglich. Häufig kompatibel sind Basisfahrzeuge der Hersteller: Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroën, Mercedes Sprinter mit Alko oder SLC.



Hydraulische Hubstützen von E&P

Hydraulische Hubstützen von E&P an einem Niesmann & Bischoff.

 


Hubstützen richtig installieren und bedienen:

Bei allen möglichen Hubstützensystemen muss die maximale Belastung, Untergrund und Neigung im Auge behalten werden. Die besten Hubstützen nützen nichts, wenn der Wohnwagen oder das Wohnmobil den Grenzwert überschreitet.

Ob eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere für den Einbau (Nachrüstung) von Hubstützen erforderlich ist, sollte zuvor geprüft werden. Ansonsten kann die Betriebserlaubnis gefährdet sein. Beachten Sie dazu auch die Anleitung, Betriebsanleitung des Herstellers. Aktuelle Entscheidungen/Empfehlungen erhalten Sie zudem vom TÜV, KÜS oder der GTU.

Der Einbau oder die Nachrüstung von Hubstützen sollte durch sachkundiges Personal erfolgen. Am besten: Auf Wohnmobile oder Wohnwagen spezialisierte Werkstätten. Einige Hersteller der Hubstützenanlagen bieten oft auch entsprechende Montage-Lösungen an.


Gefahren bei falscher Montage oder Bedienung:

Bei falscher Montage oder falscher Bedienung können ansonsten Sachschäden entstehen. Es wirken enorme Kräfte während des Nivellierens auf die Hubstützen und das Fahrzeug ein. Bei starken Neigungslagen sollte zuvor Zubehör und lose Dinge im Wohnmobil gut befestigt werden.

Häufig ist bei den Hubstützen auch ein Diebstahlschutz eingebaut. Eine implementierte Waage gibt zudem Aufschluss über die Einhaltung des maximal zulässigen Gewichts und sollte berücksichtigt werden. Bereits beim Kauf von Hubstützen für das Wohnmobil sollte darauf geachtet werden, dass diese witterungsresistent sind. Sie sollten weder empfindlich auf Nässe reagieren oder korrodieren. Eventuell ist es ratsam beim Hersteller nachzufragen, ob die Hubstützen beim Anlassen des Motors eingefahren werden.

Käufern sollte bewusst sein, dass Hubstützen alleine nicht jede beliebige Neigung ausgleichen können. Als Ergänzung sollten Unterlegbretter genutzt werden, damit größere Neigungen noch kompensiert werden können. Ob die Hubstützen wartungsfrei sind, ist auch ein wichtiger Aspekt, der abgeklärt werden sollte.


Preise für das Nachrüsten von Hubstützen

Für das Nachrüsten von hydraulischen Hubstützen können Kosten in Höhe von 5000 bis 6500 Euro anfallen. Je nach Hubstützensystem sind die Kosten für den Einbau damit noch nicht inbegriffen. Die Einbaukosten betragen je nach System zwischen 700 bis 1500 Euro.

Gerade für Vielfahrer eines Wohnmobils kann sich der Kostenaufwand lohnen. Denn der zusätzliche Komfort, die Sicherheit und die Zeitersparnis - wollen viele nicht missen. Allerdings gibt es auch deutlich günstigere Hubstützenarten - dafür aber mit weniger Komfort- und Einstellungsmöglichkeiten. Tendenziell sind in absteigender Reihenfolge hydraulische Systeme am teuersten, gefolgt von elektrischen. Am günstigsten sind manuelle Hubstützen für Wohnmobile und Caravans.


Besonderheit: Goldschmitt Hubstützen

Die Hubstützen von Goldschmitt stechen durch eine stets gute Qualität, eine einfache und schnelle Montage heraus. Ein neues Modell ist das hydraulische Stützensystem HLC aus dem Jahr 2022. Vollautomatisiert nivelliert und stabilisiert es das Gefährt auf Knopfdruck.

Goldschmitt Luftfederungen garantieren eine hohe Flexibilität und erhöhen die Sicherheit bei Ausgleichsbewegungen. Das HLC Stützensystem wird kabellos per Smartphone-App gesteuert. Die Pro-Serie von Goldschmitt besitzt zudem ein zentrales Hydraulikaggregat. Zwischen manuellen und automatischen Modus kann einfach gewechselt werden.

Mit dem Bedienelement lassen sich bestimmte Szenarien simulieren. Zum Beispiel kann die Position zum Schlafen oder zum entleeren des Tanks abgespeichert und durch einen Knopfdruck abgerufen werden. Die Serie überzeugt überdies mit der Eignung und der Zulassung zum Reifenwechsel.

Die Frage nach den besten hydraulischen Hubstützen? Mit Goldschmitt macht man sicherlich nichts falsch. Doch der Komfort hat auch seinen Preis. Fragt man Camper und Wohnmobilbesitzer sind aktuell Goldschmitt Pro und HLC Smart beliebte Hubstützensysteme.


Hersteller: Hubstützen, hydraulische Hubstützenanlagen & Luftfederungen

Zu den bekannten Herstellern und Anbietern zählen vor allem: Goldschmitt, ALKO, E&P und Linnepe. Besonders Hubstützensysteme und Luftfederungen von Goldschmitt sind hierzulande weit verbreitet und beliebt.

Bei der Pro Serie von Goldschmitt genügt im Modus Automatik ein Tastendruck, um das Wohnmobil in die Waagerechte zu stellen und stabil abzustützen. Zusätzlich erlaubt es das Goldschmitt-System, Stützenpaare oder einzelne Hubstützen manuell anzusteuern.

Weitere Hersteller/Anbieter sind: Enduro, Kronings, Bretzel, DEMA, SHR und Amplo. Sie alle bieten ein unterschiedliches Portfolio an und sollten bezüglich der eigenen Bedürfnisse des Besitzers und den Spezifikation des Wohnmobils miteinander verglichen werden, um die finale Kaufentscheidung einer Hubstützenanlage zu vereinfachen.

Wo kaufen?

Unsere Auswertung des Suchverhaltens (google) zeigt, dass Hubstützen ganz gleich ob mechanisch, manuell oder hydraulisch - Online gekauft werden. Die Top 5 Shops sind: Linnepe, campingwagner, fritz-berger, goldschmitt und amazon.


Hubstützen kaufen - Shops

Hubstützen kaufen: Welche Shops werden favorisiert?

  Grafik: ahrefs

Das der Verkauf von Hubstützen für Caravans und Wohnmobile boomt zeigt auch die Grafik zur Nachfrage.


Nachfrage Wohnmobil Hubstützen 2015 bis 2022

Die Nachfrage nach Hubstützen ist von 2015 bis 2023 stetig gestiegen.

  Grafik: ahrefs



Weiteres sinnvolles Wohnmobil Zubehör

Sinnvolles Zubehör für Wohnmobile im Ratgeber. Welche Zubehör Neuheiten gibt es? Welche nützlichen Gadgets braucht man und welche eher nicht? Was sind die "must have" im aktuellen Jahr? Zubehör Tipps von A-Z die das Reisen im Wohnmobil schöner, sicherer und komfortabler machen.


  • Ladebooster Wohnmobil - Effizientes und sicheres laden der Bordbatterie während der Fahrt. Vergleich der Ladebooster von Votronic, Victron, Schaudt und LiFePo4.
  • Truma Duo Control - Gasdruckregler für Gasflaschen mit Crashsensor. Vorteile, Unterschiede zu Truma Control Cs. Kosten & Preise bei Nachrüstung.
  • Lithium Batterie LiFePO4 | Lithium Batterien für Wohnmobile im Test. Zweck & Vorteile von LiFePO4 Bordbatterien. Übersicht: Preise, Alternativen und Testsieger.