Der Ford Nugget & Nugget Plus
Preise, Unterschiede, Technische Daten und wissenswertes zum Kompaktcamper
Rubrik: Wohnmobil Zubehör
Letzte Aktualisierung:
Inhaltsverzeichnis
Der Ford Nugget & Modellvarianten
Dieses Wohnmobil ist ein echter Klassiker: Der Ford Nugget wurde von 1986 bis 2022 in Zusammenarbeit mit Westfalia produziert und vertrieben. Das ursprüngliche Fahrzeug ist derzeit nur noch als Lagerfahrzeug oder gebraucht erhältlich.
Die heutigen Modellvarianten sind unter den Modellbezeichnungen: Nugget, Nugget Plus und Nugget Custom verfügbar. Reisen lässt es sich im Kompaktcamper stets stilvoll und komfortabel. Das Fahrzeug gibt Ihnen auch unterwegs ein Zuhause-Gefühl, wobei es gleichzeitig genauso angenehm im Alltag einsetzbar ist.
Der zum Wohnmobil ausgebaute Ford Transit (seit 2014 Ford Transit Custom) ist in verschiedenen Varianten erhältlich: Kompaktcamper mit Aufstelldach, mit Hochdach, als Big XL und als Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach.
Die Basisversion Trend hat silbern lackierte Leichtmetallräder 6,5 J x 16 im 10-Speichen-Design mit 215/65 R 16 Reifen. Dazu kommen ein Audiosystem mit Multifunktionsdisplay, eine Klimaanlage vorn und viele weitere erstklassige Features.
Der Ford Nugget mit Hochdach hat eine Gesamthöhe von 2,80 m und bietet so Stehhöhe im gesamten Fahrzeug.
Der Grundriss ist bei allen Versionen gleich und basiert auf dem Konzept "Vorne wohnen, hinten kochen". Denn das Besondere am Ford Nugget ist, dass sich die Küche im Heck befindet und damit vom restlichen Wohnbereich des Campervans abgetrennt ist.
Die große L-Küche bietet ausreichend Platz für Kochutensilien und Einkäufe bzw. Vorräte und ist mit einer Kompressor-Kühlbox mit 40 Liter Volumen, einem 2-Flammen-Gasherd und einem Spülbecken mit Mischbatterie und Wasserpumpe ausgestattet.
Zusätzlich dazu findet sich im extragroßen Heckschrank ausreichend Platz für Kleidung und die optionale oder feste Toilette. An dieser Stelle sei die BioToi Trocken-Trenn-Toilette genannt, welche speziell für diesen Camper entwickelt wurde.
Ebenfalls im Küchenblock befinden sich der Gaskasten für eine 2,75 Kilogramm-Gasflasche und die beiden Wassertanks mit je 42 Litern Fassungsvermögen. Der Frischwassertank lässt sich mühelos und bequem von außen befüllen, sodass Sie bei jeder Gelegenheit für ausreichend Trinkwasser sorgen können.
Schlafen & Wohnen
Seit 2014 enthält das Westfalia- Ausstattungspaket außerdem eine Außendusche an der Küchenrückseite. Die Rückbank, die den Küchenbereich vom vorderen Wohnbereich abtrennt, hat drei vollwertige Sitzplätze mit 3-Punkt-Gurten und zweimal Isofix. Mit wenigen Handgriffen umgeklappt wird daraus ein 190 cm x 130 cm großes Doppelbett.
Für mehr Schlafkomfort empfiehlt sich ein Topper. Das Kopfteil lässt sich so hochklappen, dass die Liegefläche schnell zur Lounge für ein Frühstück im Bett wird.
Andererseits können vier bis fünf Personen dank der drehbaren Fahrersitze gemütlich am Tisch frühstücken. Letzterer verschwindet, solange er nicht gebraucht wird, platzsparend in der Seitenverkleidung. Zwei weitere Schlafplätze bietet das 210 cm x 141 cm Bett im Hochdach, welches über eine entfernbare Leiter erreichbar ist.
Für heimelige Wärme sorgt die serienmäßige 3-kW-Standheizung. Gegen Aufpreis ist ein 10 Liter Warmwasser-Boiler erhältlich, welcher entweder mit 12 Volt von der Lichtmaschine, aus der Batterie oder 230 Volt aus der Steckdose betrieben wird.
Weitere Extras, um den ohnehin hohen Komfort und Wohlfühlfaktor des Ford Nugget noch zu steigern, sind etwa ein großes oberes Dachfenster im Hochdach, Sitzheizungen, ein Dachträger, ein Heck-Fahrradträger oder ein Wertfach im Kleiderschrank. Wer nur zu zweit unterwegs ist, kann die Rückbank ganz einfach ausbauen und erhält dadurch zusätzlichen Stauraum.
Wer zu viert reist und damit alle Schlaf- und Sitzplätze braucht, erhält eventuell fehlenden Platz elegant durch eine Dach- oder Heckbox.
Technische Daten
- Hersteller: Ford
- Modellvarianten: Nugget, Nugget Plus, Nugget Custom
- Ausstattungsvarianten: Active, Trend, Trail, Limited
- Verfügbare Basisfahrzeuge (Chassis): Ford Transit Custom Kombi
- Verfügbare Aufbauten: Aufstelldach, Hochdach
- Fahrzeugart/Kategorie: Kompaktcamper, Camper-Van
- Hersteller Ausbau: Westfalia
- Herstellungszeitraum: 1986-2022
- Dieselmotoren: 2,0-Liter-EcoBlue, 96/110 kW/ 130/150 PS
- Ottomotoren: nicht erhältlich
- Hybridmotoren/Elektro: nicht erhältlich
- Getriebearten: Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
- Anzahl Sitze: 5
- Anzahl Schlafplätze: 4
- Gesamtlänge: 497,3 cm (außen)
- Fahrzeugbreite: 203,2 cm (außen)
- Fahrzeughöhe: 208 cm (außen)
- Radstand: 293,3 cm
- Zul. Gesamtgewicht: 3.140 kg
- Neupreise: ca. 66.117 Euro Nugget AD, Nugget HD 66.496 Euro, Nugget Plus AD 75.900 Euro, Nugget Plus HD 77.854 Euro
- Vergleichbare Kompaktcamper: VW California, Ahorn Camp, Pössl Vanster, Mercedes Marco Polo
Wohnmobil Bewertung
- Wert Preise Preisentwicklung
Online Kurzbewertung
- Bewertung durch Sachverständige
- Neutral & Unabhängig
- Marktwert Verkauf/Kauf/Versicherung
- Inkl. Auswertung von Bildmaterial
- Anerkannter Wertnachweis
Nugget Plus
Das Plus beim Ford Nugget Plus steht für ein noch größeres Raumangebot und zusätzliche Funktionen, die den Komfort beim mobilen Wohnen verstärken. Als Basis dient der Ford Transit Custom Kombi mit langem Radstand. Dieser ermöglichte es Kundenanforderungen in den neuen Grundriss einzubringen.
Im Heck des Nugget Plus findet sich eine fest eingebaute Toilette mit Sichtschutz und Klappwaschbecken. Dieses trennt die Körperhygiene vom Spülbecken in der Küche. Zudem verfügt diese Variante des Ford Nugget durch das um 37 cm längere Heck über mehr Platz für Einkäufe, Küchenutensilien, mobile Sportgeräte und vieles mehr.
Aufstelldach Varianten
Den Nugget gibt es mit Aufstelldach und Hochdach um den Raumplatz zu vergrössern. Die Unterschiede liegen vor allem in der Fahrzeughöhe.
Aufstelldach
In der Variante mit Aufstelldach, dessen Faltenbalg in vier verschiedenen Farben erhältlich ist, ist das Wohnmobil 2,08 m hoch. Wird das Aufstelldach des Ford Nugget ausgeklappt erreicht der Camper-Van, eine Höhe von 3,10 m. Das Bett im Aufstelldach besteht aus einem Leichtmetall-Rahmen mit punktelastischen Tellerfedern und hat eine Fläche von 200 cm x 138 cm.
Der Zugang ist über eine Leiter leicht möglich. Die drei Fenster im Faltenbalg sorgen tagsüber für Licht. Für abends und nachts gibt es zwei Schwanenhals-Leuchten. Wie auch beim Ford Nugget unterscheidet sich der Ford Nugget Plus AD vom HD lediglich in der Höhe.
Hochdach
Das Hochdach stellt ebenfalls eine Raumerweiterung für den Camper dar. Diese wird mit stabilen Wänden fest auf das Fahrzeug montiert. Die Nugget Hochdach Variante erreicht eine Fahrzeughöhe von 2,90 m. Damit passt der Camper aber nicht mehr durch die Einfahrthöhe eines Parkhauses.
Unterschiede: Hochdach & Aufstelldach
Die Vorteile vom Hochdach: Die Wärmeisolierung ist viel besser als beim Aufstelldach. Bei manchen Modellen gibt es eine zusätzliche Dachluke und ein Seitenfenster. Insgesamt bietet der feste Aufbau mehr Sicherheit und eine bessere Lärmdämmung. Bei Wind, Regen und Gewitter ist man geschützter. Die Raumerweiterung und Aufteilung ist besser als bei der Aufstelldach-Variante.
Die Vorteile vom Aufstelldach: Der Kraftstoffverbrauch ist niedriger, weil das Dach eingeklappt werden kann. Auch Parkhäuser lassen sich bei geschlossen Dach befahren.
Preise Ford Nugget & Nugget Plus
Die Preise für Fahrzeuge mit Serienausstattung:
Der Ford Nugget AD kostet 66.117 Euro.
Der Ford Nugget HD kostet 66.496 Euro.
Die Variante Ford Nugget Plus AD kostet 75.900 Euro.
Die Variante Ford Nugget Plus HD ist zum Preis von 77.854 Euro erhältlich.
Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Listenpreise. Erstmal sehen diese Preise nicht günstig aus, schaut man sich jedoch den Markt an, ändert sich das Bild. Denn im Vergleich zur Konkurrenz liegt der Ford Nugget ausstattungsbereinigt stets einige tausend Euro niedriger. Die Ersparnis eignet sich hervorragend für zusätzliche Ausstattung oder persönliche Anpassungen im Innenraum.
Unterschiede Ford Nugget und Ford Nugget Plus
Der Ford Nugget basiert auf dem Ford Transit Custom mit kurzem Radstand und hat eine Gesamtlänge von 4,97 m. Der Ford Nugget Plus ist seit 2018 auf dem Markt.
Das Fahrzeug basiert ebenfalls auf dem Ford Transit Custom. Der Radstand ist aber länger und kommt auf eine Gesamtlänge von 5,34 m. Diese 37 cm Unterschied zeigen sich in der Heckverlängerung und damit dem größeren Platzangebot im Küchenbereich des Wohnmobils. Der Ford Nugget Plus hat zudem einen Sichtschutz, um die Toilette abzuschirmen und ein zusätzliches ausklappbares Waschbecken.
Im Gegensatz zum Ford Nugget ist hierdurch der Küchenbereich vollständig vom Hygienebereich getrennt.
Unterschiede zu den Ausstattungsvarianten: Active, Trend, Trail, Limited
Der Ford Nugget Trend ist die Basisvariante des Ford Nugget. Der Ford Nugget Trail gilt als Allrounder. Zusätzlich zur Grundausstattung des Trend hat der Trail auch links eine Schiebetür, eine erweiterte Schiebetürtrittstufe, einen Kühlergrill im Trail-Design mit Ford-Schriftzug, Sitze mit Trail-Teillederbezug, elektrische Sitzheizung im Fahrer- und Beifahrersitz, ein mechanisches Sperrdifferential, vorne und hinten Stoßfänger sowie das Aufstelldach in der Akzentfarbe schwarz.
Der Faltenbalg ist anthrazitfarbenend und die Leichtmetallräder des Nugget Trail haben ein abweichendes Speichendesign gegenüber der Trend Variante.
Der edle Ford Nugget Limited hat etwas größere Räder mit anthrazit statt silbern lackierten Felgen. Dazu kommen ein Ambiente-Lichtpaket mit änderbarer Farbtemperatur, ein Audiosystem 24 mit Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und 8"-Multifunktionsdisplay. Zusätzlich eine induktive Ladestation für mobile Endgeräte, eine Gelenkarmmarkise in Anthrazit, ein Kühlergrill mit 5 Streben und Einfassung in Chrom.
Die Sitze sind Sitze mit Limited-Stoffbezug bezogen und verfügen über eine elektrische Sitzheizung in beiden Fahrersitzen. Außerdem ist bei der Limited Version, der Boden im Fahrgastraum im hellen Yachtstil-Design gehalten und die Frontteile des Mobiliars im Limited-Design gestaltet.
Zusätzlich zum beziehungsweise abweichend vom Limited enthält die serienmäßige Ausstattung des Active, dem Abenteurer unter den Ford Nuggets folgende Ausstattung: Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Speichen-Active-Design mit 215/60 R 17 Reifen. Ein Aufstelldach in Akzentfarbe (schwarz) mit Faltenbalg in Anthrazit und passendem Dachträger. Einen Warmwasserboiler und Sitze mit individuellem Active-Teillederbezug.
Der Active hat zudem eine erweiterte Schiebetürtrittstufe. Die Frontteile des Mobiliars und der Kühlergrill sind im Active-Design gestaltet. Die Ausstattung, Ausstattungspakate und individuelle Extras können per Ford Transit Custom Konfigurator ausgewählt werden. Dieser ist auf der Ford Herstellerseite zu finden.
Für wen eignet sich das Wohnmobil?
Für Alleinreisende ist der Ford Nugget praktisch sowas wie eine Wohnung auf Rädern. Das Schlafzimmer ist im Hoch- oder Aufstelldach, der untere Bereich dient als Wohn- und Esszimmer sowie Büro. Im Heck sind Küche und Waschraum untergebracht.
Auch Paare müssen nichts umbauen, weil sie einfach das Dachbett zum Schlafen nutzen und die Rückbank so belassen können, wie sie ist. Für noch mehr Stauraum und allgemein mehr Platz im Wohnbereich kann die Rückbank auch komplett ausgebaut werden, wenn man nur zu zweit unterwegs ist.
Drei- oder vierköpfigen Familien, zwei befreundeten Paaren oder vier Freunden bietet der Ford Nugget ausreichend Komfort und Platz. Durch das Zwei-Raum-Konzept können die Küche und der Hygienebereich jederzeit ungestört genutzt werden, während im Wohnbereich gearbeitet, gemalt, gespielt oder geschlafen wird.
Bei vier bis fünf Schlafplätzen, ist der Ford Nugget ideal für Tagesausflüge und Kurzreisen mit bis zu fünf Personen. Seine Kompaktheit und Wendigkeit machen den Ford Transit Custom mit Westfalia-Ausbau zum idealen Alltagsbegleiter, in dem Sie sich auch auf Reisen immer wie Zuhause fühlen.
Zubehör
Für den Ford Nugget gibt es reichlich passendes Zubehör und Extras. Eine zusätzliche Markise, einen Fahrradträger, hydraulische Hubstützen und vieles mehr. Passend für die Campermodelle Nugget und Nugget Plus ist insbesondere folgendes Zubehör beliebt: Sportgerätehalter System "Translift" für Hochdach z.B. für den Transport von Kajaks. Teppichboden für den Fahrgastraum. Isotherm Verdunklung für das Westfalia Nugget Fahrerhaus. Westfalia Aufbewahrungssysteme und Spannungswandler. Mückengitternetz für Schiebetüre oder Moskitonetze für Fenster und Türen.
- Wohnmobil Hubstützen - hydraulische, elektrische & manuelle Hubstützen. Vorteile, Nachteile Unterschiede von Hubstützenanlagen. Kosten bei Nachrüstung - Preise von A-Z.
- Ladebooster Wohnmobil - Ladebooster fürs Wohnmobil: Unterschiede Voctronic, Victron, Ective, Schaudt und LiFePo4. Was ist beim Kauf zu beachten?
- Truma Duo Control - Gasdruckregler für Gasflaschen mit Crashsensor. Vorteile, Unterschiede zu Truma Control Cs. Kosten & Preise bei Nachrüstung.
- Lithium Batterie LiFePO4 | Lithium Batterien für Wohnmobile im Test. Zweck & Vorteile von LiFePO4 Bordbatterien. Übersicht: Preise, Alternativen und Testsieger.