Ratgeber: Auto privat verkaufen
In 8 Schritten zum erfolgreichen Verkauf.
Checkliste & Tipps damit der private Autoverkauf klappt!
Rubrik: Autoverkauf
Letzte Aktualisierung:
Von der Vorbereitung für den Autoverkauf, Preisfindung, Gestaltung der Verkaufsanzeige bis hin zum Kaufvertrag.
Schwerpunkt: Wie Sie den optimalen Verkaufspreis erzielen. Und was es alles beim privaten Fahrzeugverkauf hinsichtlich
Gewährleistung und Abmeldung zu beachten gilt.
Im folgenden Ratgeber erfahren Sie alles wissenswerte zum privaten Autoverkauf.
- Was ist alles beim privaten Autoverkauf zu beachten?
- Wann ist der beste Zeitpunkt für den Verkauf?
- Wie kann ich einen guten Preis für den gebrauchten erzielen?
- Wie hoch ist der Wertverlust?
- Was ist alles bei Sachmängelhaftung & Kaufvertrag zu beachten?
Inhaltsverzeichnis
Das Auto soll privat verkauft werden
Im Gegensatz zum direkten Verkauf an einen Händler (Händler Ankauf) oder Inzahlungnahme, soll das Auto privat verkauft werden.
Denn beim privaten Verkauf (Verkäufer & Käufer handeln als Privatpersonen), sind höhere Verkaufspreise zu erzielen.
Im folgenden Artikel finden Sie bewährte Tipps, die Ihnen helfen werden, das Auto erfolgreich zu verkaufen.
Die richtige Vorbereitung
Bevor Sie Ihren Gebrauchtwagen inserieren und zum Verkauf anbieten sollte zuvor die genaue Fahrzeugkonfiguration, Motorisierung und Ausstattung, in Erfahrung gebracht werden.
Viele Fahrzeugdaten finden Sie im Kaufvertrag, der Händler Rechnung (falls vorhanden) und im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.
Aber auch ohne diese Dokumente können Sie an korrekte Informationen zum Gebrauchtwagen kommen. Das funktioniert über eine KBA Datenabfrage. Einer Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR).
Auf Basis dieser Daten kann dann die spätere Beschreibung, des Fahrzeugs für die Verkaufsanzeige erfolgen.
Sinn & Zweck: Korrekter Fahrzeugdaten
Valide Fahrzeugdaten schaffen Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer. Die Chance auf einen erfolgreichen privaten Autoverkauf kann sich dadurch erhöhen. Bei jedem Geschäft ist vertrauen wichtig und so schaffen Sie eine erste Vertrauensbasis.
Wenn alle Fahrzeugdaten vorliegen, vergessen Sie auch keine Details wie eine besondere Ausstattung oder Extras, in der Verkaufsanzeige anzugeben.
Lohnt sich der Aufwand beim privaten Autoverkauf überhaupt?
Ja: Aber spielen Sie von Anfang an mit "offenen Karten“". Beschreiben Sie Ihr Auto offen und ehrlich.
Weisen Sie darauf hin, dass die Fahrzeugdaten stimmen und auf Richtigkeit geprüft wurden. Denn es ist kein großer Aufwand, an die korrekten Fahrzeugdaten zu kommen.
Vertrauen ist bei jedem Geschäft wichtig und so zeigen Sie, dass es nichts zu verbergen gibt.
So ermitteln Sie valide Fahrzeugdaten
Sie können einen viel zahl an Daten über Ihren eigenen Gebrauchtwagen und andere Fahrzeuge, beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) anfordern.
Das geht schnell, einfach und ist kostenlos. Diese Daten (mehrseitiger PDF-Ausdruck) können Sie später für die Beschreibung im Verkaufsinserat nutzen oder beim Verkauf dem Käufer zusammen, mit den anderen KFZ-Unterlagen aushändigen.
Stichwort: Tachostand
Wie kann man den Kilometerstand überprüfen?
Ein Problem das immer wieder beim privaten Autokauf- und Verkauf vorkommt, ist ein manipulierter Tachostand.
Im Rahmen einer KBA Auskunft erhalten Fahrzeugbesitzer, so auch Informationen zu den letzten HU’s - und damit die abgelesenen Kilometerstände.
Die konkreten Vorteile beim privaten Autoverkauf:
Potentielle Autokäufer (Interessenten) können dadurch ebenfalls nachvollziehen, ob die Angaben zum Fahrzeug stimmen. Zum Beispiel, ob die beschriebene Ausstattung vorhanden ist und ob der Kilometerstand auf Basis der KBA Daten nachvollziehbar ist.
Auskunft vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
Sie können Sie ganz einfach und kostenlos eine detaillierte Übersicht als PDF Dokument, aller Fahrzeugdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) anfordern. Dazu brauchen Sie nur die Ausweis-App2, ein NFC-fähiges Smartphone oder einen Kartenleser für den PC.
Um die PDF Auskunft zu erhalten, müssen im Verlauf der Eingabe Angaben zum PKW gemacht werden. Diese Daten können Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1/Teil 2 bzw. im Fahrzeugschein finden.
KBA Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beantragen
Im ZFZR Auszug enthalten sind u.a. Berichte und Ergebnisse der letzten Hauptuntersuchungen. Angaben über ggf. vorhandene Mängel aus TÜV Berichten. Angaben zum Halter, Versicherungsstatus sowie viele technische Daten.
Mit validen Daten werden Sie Ihr Auto besser und schneller privat verkaufen können.
Privater Autoverkauf: Den richtigen Preis finden
Noch bevor Sie Ihr Auto privat verkaufen sollte der Preis bestimmt werden. Die Klärung der Frage: Was ist mein Auto noch wert? - ist nämlich nicht ganz so einfach zu beantworten.
Der Grund: Es müssen sehr viele preis-relevante Faktoren berücksichtigt werden.
Der Preis bestimmt den Erfolg
Überhaupt ist der Preis ein ganz wesentlicher Faktor. Ist der Preis zu hoch - wird niemand den Gebrauchtwagen kaufen. Im Umkehrschluss will auch niemand seinen PKW unter Wert verkaufen.
Wie Sie einen optimalen Verkaufspreis für Ihr Fahrzeug berechnen können, erfahren Sie im weiteren Verlauf des Artikels.
Ausreichend Zeit einplanen
Das Auto schnell verkaufen klappt in den wenigsten Fällen sofort. Die Verkaufschancen können aber deutlich erhöht werden. Orientieren Sie sich dazu an den Tipps weiter unten, in 8 Schritten das Auto privat verkaufen.
Werden hingegen hohe preisliche Abstriche einkalkuliert. Mit anderen Worten, wenn der Preis eher zweitrangig ist, gibt es noch die alternative an einen Händler zu verkaufen.
Viele Händler mit Auto Ankauf Service sind im Internet zu finden. Dabei spielt die Zeit beim privaten Fahrzeugverkauf oft gegen einen. Vielleicht ist der Neuwagen bereits bestellt und die Zeit drängt den "alten" loszuwerden.
Zu hohe Preisvorstellungen führen dazu, dass kein Käufer gefunden wird. Oder es muss der anfängliche Wunschpreis schrittweise nach unten angepasst werden. Währenddessen können Wochen und Monate vergehen.
Verlorene Zeit und Nerven, die sich auch negativ auf den Auto Wertverlust auswirken. Denn, umso länger Sie auf einen Käufer warten müssen, umso mehr verliert das Auto an Wert.
Optimalen Verkaufspreis ermitteln
Einen guten Verkaufspreis zu erzielen ist schwierig, wenn das Auto schnell verkauft werden soll. Es gilt deshalb herauszufinden, zu welchem Preis das Auto innerhalb einer überschaubaren Zeit (Tage bis Wochen) zu verkaufen ist.
Gerade wenn das Auto privat verkauft werden soll, ist eine Orientierung an den aktuellen Marktpreisen zu empfehlen. Alternativ können Sie den Fahrzeugwert auch neutral und sicher über uns ermitteln lassen.
Wert vom gebrauchten Auto ermitteln
Wie kann der Wert bzw. voraussichtliche Verkaufspreis bei privaten Autoverkauf ermittelt werden?
Es gibt eine viel zahl an Möglichkeiten, den Wert vom Gebrauchtwagen zu ermitteln. Sie wollen das Auto privat verkaufen. Dann ist es empfehlenswert, nur Verkaufsanzeigen von privaten Verkäufern zu prüfen.
Zum Beispiel: Ein Vergleich in Fahrzeugenbörsen und Kleinanzeigenmärkten. Recherchieren Sie wie dort vergleichbare Autos gehandelt werden.
Konfigurieren Sie die Fahrzeugsuche so, dass zu mindestens Hersteller, Modelltyp, Baujahr, Kilometerstand, Ausstattung und Motorisierung mit Ihrem Fahrzeug übereinstimmen. Orientieren sich sich bei der Preisfindung nicht an den Verkaufspreisen der Händler.
Nur in seltenen Fällen werden Sie die gleichen Verkaufspreise, wie ein Händler erzielen können. Als Faustregel: Ziehen Sie von den Händlerpreisen ca. 15% ab, um einen realistischen Preis für den privaten Autoverkauf zu ermitteln.
Vergleichen Sie zu welchen Preisen private Autoverkäufer anbieten. Denken Sie daran: In jeder Verkaufsplattform lassen sich Fahrzeugmerkmale filtern. Um ganz oben in der Suche in Punkto "Preis" zu stehen, müsste der Preis Ihres Fahrzeugs günstiger, als alle anderen sein.
Es verhält sich ähnlich wie mit den Suchmaschinen im Internet. Fahrzeugangebote die auf der ersten Seite weit oben stehen, erhalten die meiste Aufmerksamkeit, "Klicks" und Anfragen.
Sie werden Ihr Auto nicht privat verkaufen können, wenn Sie preislich deutlich über den Durchschnittspreisen, der anderen Anbieter liegen.
Tipp: Auch auf Bewerta können Sie den Wert vom Gebrauchtwagen Online ermitteln. Wahlweise per Kurzbewertung oder Kurzgutachten.
Im Rahmen der Wertermittlung können auch Fotos vom Gebrauchtwagen geprüft und ausgewertet werden. Der Vorteil: Sie erhalten eine neutrale und objektive Marktwert-Bewertung. Eine Schätzung des Verkaufspreises primär für den privaten Autoverkauf.
Autoverkauf optimaler Zeitpunkt
Was ist der optimale Zeitpunkt für den Autoverkauf?
Der optimale Zeitpunkt richtet sich nach der individuellen Situation und einer viel zahl anderer Faktoren. Beispiel: Ist der Neuwagen bereits bestellt kann es gar nicht schnell genug gehen, den gebrauchten zu verkaufen.
Optimaler Zeitpunkt Autoverkauf: hinsichtlich Saison
Saisonale Faktoren spielen bei Preis- und Nachfrage eine große Rolle. Ein Cabrio wird im Frühjahr-Sommer bessere Verkaufspreise erzielen, als im Winter.
Verkaufstipp: Über alle Fahrzeugklassen hinweg, gilt aber der Winter als beste Zeit für den Gebrauchtwagenverkauf.
In der kalten Jahreszeit ist die Nachfrage nach Gebrauchtwagen am höchsten. Favorisieren Sie daher wenn möglich den Winter, um das Auto privat zu verkaufen.
Optimaler Zeitpunkt Autoverkauf: hinsichtlich Fahrzeugalter & Reparaturkosten
Betrachtet man den optimalen Verkaufszeitpunkt, in Relation zu den jährlich steigenden Reparaturkosten ergibt sich folgendes:
Der optimale Verkaufszeitpunkt hinsichtlich des Fahrzeugalters und der steigenden Reparaturkosten: liegt bei ca. 9 Jahren.
Nach 9 Jahren steigt das Risiko für mögliche Mängel und Reparaturen aufgrund des Fahrzeugalters deutlich an.
Durchschnittliches Fahrzeugalter bei Verkauf von PKW's in Deutschland.
Das Durchschnittsalter von Gebrauchtwagen, die zum Verkauf angeboten werden liegt bei 8 Jahren. Quelle: Bewerta Gebrauchtwagenmarkt-Analyse Metrik "Fahrzeugalter/Verkauf" 07/2024.
Optimaler Zeitpunkt Autoverkauf: hinsichtlich Kilometerstand
Wissenswert: Privater Autoverkauf & Kilometerstand. Private Autokäufer favorisieren PKW mit geringer Laufleistung. Hohe Kilometerstände sind bei Gebrauchtwagen aber nicht zu vermeiden.
Als Richtwert für den privaten Verkauf: Bei der Fahrzeugsuche werden potentielle private Autokäufer, den Schwellenwert von 100.000 km als kritisch betrachten. Ebenso die Marke von 150.000 km und alles höhere.
Ein Kilometerstand unter diesen Schwellenwerten wäre für den privaten Autoverkauf optimal. Quelle: Bewerta Analyse Gebrauchtwagenkauf 07/2024 Suchpräferenz-Metrik "Kilometerstand".
Laut Statista beträgt der durchschnittliche Kilometerstand, von in Deutschland gehandelten Gebrauchtwagen rund 70.800 Kilometer (Jahr 2023).
Anzumerken ist, dass dies nicht auf jedes Fahrzeug, Fahrzeugklasse und jede Motorisierung zutrifft. Ebenso ist nicht für jeden Käufer, die Höhe des Kilometerstandes von besonderer Relevanz.
Kfz-Händler haben in der Regel mit hohen Kilometerständen weniger Probleme. Die "Hürde" einen Gebrauchtwagen auch mit hohen Kilometerstand zu kaufen ist niedriger.
Für den deutschen Gebrauchtwagenmarkt ungeeignete Fahrzeuge werden in andere Länder exportiert.
Checkliste Auto privat verkaufen: In 8 Schritten zum Erfolg!
Diese Tipps helfen Ihnen das Fahrzeug schneller zu verkaufen. Und einen besseren Preis zu erzielen.
Neuer TÜV = bessere Verkaufspreise
- 1. Mehr Geld durch neuen TÜV
- Eine frische Hauptuntersuchung (HU) sprich TÜV ist ein muss.
- Selbst alte Gebrauchtwagen mit Schäden erzielen so bei Verkauf bessere Preise.
- Je nach Fahrzeugmodell kann das zwischen 500 bis 2000 Euro ausmachen.
Durch einen neuen TÜV steigt die Chance, das Auto an privat zu verkaufen enorm. Denn nicht wenige Käufer suchen in Autobörsen gezielt nach PKW mit neuen TÜV bzw. noch langer HU.
Ein weiterer Vorteil: Fahrzeuge mit gültigen TÜV können leichter überführt und wieder angemeldet werden. Eine Probefahrt ist auf öffentlichen Straßen ebenfalls nur mit gültiger HU erlaubt.
Bessere Verkaufspreise durch guten Fahrzeugzustand
- 2. Guter Fahrzeugzustand = bessere Preise
- Ein guter Zustand verhilft beim privaten Autoverkauf zu besseren Preisen.
- Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug im einwandfreien Zustand befindet.
- Im besten Fall ist das Fahrzeug technisch, optisch, sauber und einwandfrei.
Der erste Eindruck ist entscheidend und für ein sauberes Auto werden Sie schneller Interessenten und Käufer finden. Fast immer gibt es Kratzer, Dellen oder Beulen, die zum überschaubaren Preis beseitigt werden können. Stichwort: Auto-Aufbereitung und Smart-Repair Techniken.
Mängel sind fast immer ein Grund für Käufer, den Preis zu drücken. Selbst eine professionelle Fahrzeugaufbereitung inklusive Beseitigung von technischen und optischen Mängeln, kann sich lohnen.
Es gilt aber abzuwägen, ob der voraussichtliche Verkaufspreis, die Kosten für die Beseitigung der Mängel wieder einspielt. Besonders bei hochpreisigen Automodellen lohnt sich oft eine umfassende Aufbereitung.
Bevor Sie das Auto privat verkaufen sollte geprüft werden, ob es sich noch lohnt, Reparaturen durchführen zu lassen.
Laut TÜV Nord gibt es eine Faustregel:
Wenn die Kosten für die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmachen, ist es besser die Schäden nicht reparieren zu lassen. In dem Fall wird empfohlen, den Wagen so wie er ist abzustoßen bzw. zu verkaufen.
Durch Gebrauchtwagen Qualitätssiegel bessere Verkaufschance?
- 3. Qualitätssiegel & Gebrauchtwagenchecks
- Beim privaten Autoverkauf sind Kriterien wie Sicherheit, Vertrauen und Zuverlässigkeit von besonderer Bedeutung.
- Ein Zustandsbericht von einer neutralen Prüfstelle kann sich daher positiv auf den Verkaufserfolg auswirken.
- Bereits im Verkaufsinserat kann auf durchgeführte Checks und erhaltene Prüfsiegel hingewiesen werden.
Auch wenn bereits ein neuer TÜV vorhanden ist können Qualitätssiegel und Gebrauchtwagenchecks, dass -zünglein an der Waage sein. Sie heben sich so mit Ihrem Fahrzeug, von der breiten Masse an Verkaufsangeboten ab.
Sie bescheinigen damit: Das Auto wurde gepflegt und ist geprüft. Das Fahrzeug ist seinen Preis wert.
Für private Autoverkäufer & Käufer sind Prüfsiegel vom ADAC, der Dekra und vom TÜV zu empfehlen.
Der TÜV NORD Gebrauchtwagen Check umfasst 140 Prüfpositionen in 9 Fahrzeuggruppen. Beim TÜV SÜD ist es das Gebrauchtwagen-Zertifikat.
Der ADAC bietet Mitgliedern eine Gebrauchtwagenuntersuchung an. Je nach Umfang der ADAC Prüfung zum Teil auch kostenlos. Dabei werden rund 120 Prüfpunkte am Fahrzeug kontrolliert.
Bei der Dekra ist es das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge. Den Umfang der Dekra Prüfung kann durch Auswahl verschiedener Module wie z.B. Technik-Check, Karosserie-Check usw. selbst festgelegt werden.
Wo am besten den Gebrauchtwagen verkaufen?
- 4. Wo das Auto privat verkaufen?
- Am besten dort, wo Sie die meisten Käufer erreichen können.
- Das sind in erster Linie Autobörsen und Kleinanzeigenportale im Internet.
- Die größte Reichweite nach organischen Suchtraffic haben kleinanzeigen.de, mobile.de und autoscout24.de
Die größte Reichweite nach monatlichen organischen Such-Traffic in Deutschland (Suchmaschine google.de) laut Datenbasis ahrefs.com (Stand: 31.07.2024)
Optimale Verkaufsbeschreibung, Fahrzeugfotos & Preisauszeichnung
- 5. Die Verkaufsbeschreibung
- Beschreiben Sie das Auto ehrlich und ausführlich.
- Geben Sie wichtige Fahrzeugmerkmale wie ein gepflegtes Scheckheft und/oder gepflegter Fahrzeugzustand - wenn zutreffend an.
- Beschreiben Sie aber auch eventuell vorhandene Mängel wie Beulen, Dellen oder technische Mängel.
Beschreiben Sie das Auto ehrlich und ausführlich. Vermeiden Sie aber zu lange Texte und Beschreibungen in durchgehenden Großbuchstaben.
Eine Schreibweise mit durchgehenden Großbuchstaben wirkt abschreckend (schreiend) und ist nicht gut lesbar. Hinsichtlich der Textlänge gilt es die "Goldene Mitte" zu finden.
Der Verkaufspreis:
Setzen Sie den Preis zur Verhandlungsbasis VB an, wenn Sie einen schnellen Autoverkauf favorisieren. Vermeiden Sie es aber auch, gar keinen Preis anzugeben. Die meisten Interessenten werden sich keine Mühe machen und extra nach den Preis fragen.
Gestatten Sie falls möglich alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten (E-Mail und Telefon).
Bedenken Sie nicht jeder will gleich anrufen. Es ist daher empfehlenswert, auch eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail oder über das Nachrichtensystem, der Verkaufsplattform anzubieten.
Bereits nach wenigen Minuten nach Freischaltung der Verkaufsanzeige, werden Sie die ersten Nachrichten erhalten. Diese sind allerdings meistens nicht seriös. Mit speziellen Tools wird gezielt nach privaten Autoverkäufern gesucht.
"Was ist der letzte Preis?". Auf diese ersten Kontaktversuche müssen Sie nicht reagieren. Es sind Händler, die das Auto weit unter Verkaufswert ankaufen wollen.
Sie wollen das Auto privat verkaufen. Warten Sie daher auf bessere Angebote. Die wenigsten Autohändler werden Ihnen einen zufrieden stellenden Preis anbieten.
Wichtige Details der Verkaufsbeschreibung:
Das Modell, die Motorisierung und die Ausstattung sollten exakt angeben werden. Ein kurzer und aussagekräftiger Text, sollte die Vorteile des Autos hervorheben.
Zum Beispiel besonderes Zubehör oder Extras (z.B. extra Satz Reifen mit Felgen).
Was wurde zuletzt erneuert, repariert oder ausgetauscht? Wurden Inspektionen und Service Intervalle regelmäßig durchgeführt?
Ist das Scheckheft gepflegt? Nichtraucherfahrzeug? In der Fahrzeugbeschreibung sollten aber auch alle bekannten Mängel erwähnt werden. Sind Kratzer, Beulen oder Dellen vorhanden?
Apropos Scheckheft:
Es wird manchmal auch als Serviceheft, Serviceplan oder Wartungsheft bezeichnet. Für den privaten Autoverkauf ist es besonders wichtig.
Ohne Scheckheft ist es sehr schwierig, sein Auto privat zu verkaufen.
Fotos:
Nutzen Sie die maximale Anzahl von möglichen Fotos in der Verkaufsanzeige. Machen Sie erst Fotos vom Wagen, nachdem dieser optisch und technisch einwandfrei ist.
Im Idealfall ist es ein sauberes Fahrzeug im glänzenden Lack. Achten Sie auch auf die Kulisse. Denn auch der Hintergrund zählt.
Stichwort: schönes Panorama in der Natur, ein sonniger Tag. Ein schönes Auto. Auf Details achten: Liegt noch etwas im Auto herum? Sind die Fotos gut aufgelöst? Mängel sollten Sie ebenfalls fotografieren. Das ist ehrlich und schafft Vertrauen.
Probefahrt & Mustervertrag
- 6. Die Probefahrt
- Kaum ein Autokäufer verzichtet auf eine Probefahrt.
- Klären Sie vorab ob der Fahrer/in fahrtauglich ist.
- Prüfen Sie den Führerschein. Und tragen Sie die Daten des Fahres, in unsere Probefahrtvereinbarung ein.
Tipp: Entweder fahren Sie bei der Probefahrt mit oder lassen sich einen Pfand, für die Dauer der Probefahrt aushändigen.
Mit unserer Probefahrtvereinbarung können Sie alle wichtigen Regelungen eintragen. Der Download (PDF) ist kostenlos. Alternativ können Sie die Probefahrtvereinbarung auch direkt am Computer ausdrucken.
Wissenswertes zum Kaufvertrag
- 7. Der Auto Kaufvertrag
- Wenn beide Parteien privat handeln und nicht gewerblich, ist ein Privatverkauf Kaufvertrag ausreichend.
- Sie können einen Auto Kaufvertrag für den privaten Verkauf kostenlos herunterladen.
- Beide Parteien (Verkäufer & Käufer) erhalten jeweils ein Exemplar.
Zunächst aber Glückwunsch: Das Auto ist privat verkauft worden. Der schriftliche Kaufvertrag ist der vorletzte Schritt. Sobald sich Käufer und Verkäufer auf einen Preis geeinigt haben, ist alles schriftlich im Kaufvertrag festzuhalten.
Auto Kaufvertrag Privat zu Privat (download)
Privater Autokaufvertrag: Speziell für den privaten Autoverkauf können Sie unseren aktuellen und geprüften Auto Kaufvertrag privat kostenlos herunterladen.
Tipp: Weitere Kaufverträge für andere Fahrzeugtypen wie z.B. Motorräder, Roller, Oldtimer, Wohnmobile & Wohnwagen finden Sie auf unserer Übersichtsseite: Kfz-Kaufvertrag Vorlagen von A-Z.
Privater Autoverkauf Garantie, Gewährleistung & Sachmängelhaftung
Wissenswertes zum Thema Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung, für alle die ein Auto privat verkaufen.
Muss beim privaten Autoverkauf eine Garantie gegeben werden?
Nein, grundsätzlich müssen private Fahrzeugverkäufer keine Garantien geben. Dies wäre dann eine freiwillige Leistung. Es ist aber sehr empfehlenswert Haftungsrisiken aus Schadenersatz und Sachmängelhaftung, so weit wie möglich auszuschließen.
Eine gängige Formulierung im Auto Kaufvertrag (Verkäufer & Käufer sind Privatpersonen) würde wie folgt lauten:
Beispiel:
„Das Auto wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung die auf grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen sowie Verletzung von Körper, Leben und Gesundheit. Bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.“
Gut zu wissen:
Im Bewerta Autokaufvertrag (Privat zu Privat), ist die Formulierung zum Ausschluss der Sachmängelhaftung bereits enthalten.
Auto privat verkaufen ohne Garantie und ohne Gewährleistung - ist dies überhaupt möglich?
Ja, allerdings müssen Sie Ihnen bekannte Mängel wahrheitsgemäß auch ungefragt gegenüber dem Käufer angeben werden (zusätzlich schriftlich im Kaufvertrag dokumentieren).
Auch alle anderen Fahrzeugmerkmale und insbesondere, der Kilometerstand müssen korrekt angegeben werden.
Zusätzlich sollte eine Formulierung wie oben im Beispiel zur Sachmängelhaftung und Schadenersatz unbedingt im Kaufvertrag enthalten sein.
Formulierungen wie "gekauft wie gesehen" sind hingegen bedenklich und rechtlich anfechtbar.
Bereits seit 2022 wird die Klausel "gekauft wie gesehen" als rechtlich ungültig eingestuft.
Müssen Händler bei einen Autoverkauf eine Garantie geben?
Ja, es ist eine gesetzliche Verpflichtung. Gewerblich agierende Autoverkäufer müssen eine Garantie geben. Diese Garantie wird als Sachmängelhaftung bezeichnet.
Der Begriff Sachmängelhaftung kann auch auf Gewährleistung lauten. Der Begriff Gewährleistung wird im praktischen Gebrauch der Sachmängelhaftung gleichgesetzt.
Wie viele Jahre muss ein Händler Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung bei Autoverkauf anbieten?
Die Dauer der Gewährleistung-Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre ab Fahrzeugkauf. Wenn Sie als Privatperson von einem Unternehmer, ein gebrauchtes Auto kaufen kaufen kann die Dauer auf ein Jahr verkürzt werden.
Diese Beschränkung muss im Kaufvertrag und/oder, in den Händler AGB schriftlich erfasst sein.
Neben der für Unternehmer verpflichtenden Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung kann der Verkäufer (Händler) natürlich noch weitere optionale Garantien zum Fahrzeug anbieten.
Auto abmelden: Versicherung und Zulassungsstelle informieren (Muster)
- 8. Auto abmelden
- Sobald das Auto privat verkauft wurde, muss die Abmeldung durchgeführt werden.
- Die Abmeldung muss sowohl der Kfz-Versicherung, als auch dem Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) mitgeteilt werden.
- Die Abmeldung kann entweder vom Verkäufer oder Käufer durchgeführt werden. Es ist lediglich der Kaufvertrag erforderlich.
In den Bewerta Kfz Kaufverträgen sind Vorlagen (zum ausschneiden) enthalten, die Sie direkt an die Versicherung und Zulassungsstelle senden können. Alternativ können Sie natürlich auch den kompletten Vertrag, an die Versicherung und Zulassungsstelle senden. Dann aber bitte den Datenschutz beachten bzw. den Käufer/Verkäufer im Vorfeld fragen.
Autoverkauf klappt nicht: Was tun?
Was ist zu tun, wenn Sie trotz den Tipps, das Auto nicht verkauft bekommen?
Ein Autoverkauf erfordert viel Einsatz und Eigeninitiative. Angefangen das Auto für den Verkauf vorzubereiten. Einen neuen TÜV machen. Das Fahrzeug reinigen und optisch aufbereiten.
Fotos und Beschreibung für die Verkaufsanzeige erstellen. Telefonate mit Interessenten durchführen. Probefahrten mit fremden, und und und…
Doch manchmal findet sich gar kein Käufer. Ausnahmen bilden nur Händlerangebote mit zu niedrigen Preisofferten. Und für einen "Appel und Ei" soll der Gebrauchtwagen nicht verkauft werden.
Die Gründe warum der Autoverkauf nicht klappt können vielfältig sein. Ein zu hoher Preis? Eine schlechte Nachfrage? Ein unbeliebtes Modell? Zu viele Mängel?
Um nicht endlos Zeit und Nerven zu vergeuden wäre ein Händlerverkauf eine option. Kompromisse hinsichtlich des Verkaufspreises sind dann allerdings unausweichlich.
Die Händler Alternative: Sie erhalten im Internet schnell eine viel zahl an Ankauf-Angebote. Oft reicht es schon aus, ein paar Daten in ein Auto Ankauf Formular einzugeben. Anschließend erhalten Sie schon Informationen dazu "Wie viel das Auto wert ist".
Ob der Preis stimmt, fair oder unverschämt ist, kann aber leicht überprüft werden.
Ein Auto privat verkaufen erfordert Zeit. In den wenigsten Fällen erfolgt der Verkauf innerhalb des ersten Monats. Doch nahezu jeder will sein Auto schnell verkaufen. In manchen Fällen kann der Verkauf an einen Händler, eine schnelle alternative darstellen.
- Bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen.
- Bei beschädigten Fahrzeugen.
- Bei Fahrzeugen mit vielen Kratzern, Dellen und Beulen.
- PKW mit technischen Mängeln (Reparaturbedarf).
- Unfallautos.
- Wenn es schnell gehen muss (bereits bestellter Neuwagen, Auswanderung, Kredit ablösen usw.).
- Generell: Wenn ein möglichst hoher Verkaufspreis eher nebensächlich ist.
Der Auto Verkauf an einen Händler geht in der Regel schnell und unkompliziert. Sie müssen sich um Details wie Verkaufsanzeige, Probefahrt, Kaufvertrag oder Abmeldung nicht kümmern.
Im besten Fall übernimmt der Händler alle Formalitäten und Sie bekommen direkt das Geld. Das hat jedoch seinen Preis. Und zwar der Verkaufspreis. Dieser wird in der Regel niedriger sein, als wenn Sie das Auto privat verkaufen würden.
Tipp: Autoverkaufspreis im Vorfeld prüfen
Ein Händler will ein angekauftes Fahrzeug schnellstmöglich mit Gewinn weiterverkaufen. Trotzdem sollten Sie Ihr Auto nicht verschenken. Prüfen Sie zu welchen Preisen der Gebrauchtwagen gehandelt wird.
Orientieren Sie sich dazu an vergleichbaren Fahrzeugen in Automobilmärkten wie mobile oder kleinanzeigen. Ermitteln Sie einen Durchschnittspreis und Mindestpreis, der auf jeden Fall erzielt werden sollte.
Wertverlust Auto
Zur Orientierung und Preisfindung nutzen Sie am besten mehrere Quellen. Zum einen durch Vergleiche aktueller Auto Verkaufsangebote im Internet. Darüber hinaus können Sie zusätzlich eine Auto Wertverlust Formel einsetzen.
Wertverlust vom Auto berechnen
Weitere ausführliche Informationen zu den Faustformeln beim privaten Autoverkauf. Erfahren Sie, wie Sie den Wertverlust vom Benziner, Diesel und E-Auto berechnen können.
Auto Wertverlust nach 5 Jahren:
Ein Auto verliert in den den ersten Jahren nach Zulassung am meisten an Wert. Nach 5 Jahren sind es ca. 47%. Quelle: Bewerta
Auto Wertverlust nach 10 Jahren:
Nach 10 Jahren beträgt der Wertverlust ca. 67%. Quelle: Bewerta
Wissenswert: Auto Wertverlust nach Unfall:
Wie man den Auto Wertverlust berechnen kann ist hinlänglich bekannt. Mit Hilfe von Faustformeln und mathematischen Methoden wie z.B. der Ruhkopf/Sahm Methode kann eine Wertminderung nach Unfallschäden berechnet werden.
Der nach Abzug von Unfallschäden verbleibende Wert wird als Restwert bezeichnet. Um den Restwert zu berechnen gibt es noch weitere Formeln, die unterschiedliche Schwerpunkte berücksichtigen.
Unter anderem: Halbgewachs, Hamburger Modell, Bremer Formel, BVSK-Methode und die Marktrelevanz- und Faktorenmethode (MFM).
Bezogen auf den privaten Autoverkauf, ist es für private Verkäufer schwierig einen Unfallwagen zu verkaufen. Denn als potentielle Käufer kommen fast nur Händler in Frage.
Nur wenige Privatpersonen werden ein Auto kaufen, das einen Unfallschaden hat oder hatte. Kompromisse müssen im jeden Fall beim zu erzielenden Preis gemacht werden.
Der Verkauf von Gebrauchtwagen ohne gravierende Mängel ist dagegen einfacher zu realisieren. Denn es ist klar, dass gebrauchte PKW nach Jahren der Nutzung Beulen, Kratzer oder andere Abnutzungen aufweisen.
Weitere Informationen zu den Faustformeln beim privaten Autoverkauf finden Sie
im Ratgeber zum Auto Wertverlust.
Darunter viel wissenswertes rund um das Thema Auto Wertverlust. Zum Beispiel die Prozentuale Wertminderung nach Antriebsarten (Benzin, Diesel, E-Auto, Hybrid).