Oldtimer Bewertung: Wert ermitteln
Wertermittlung Oldtimer: Wie die Preise und Werte ermittelt werden.
Letzte Aktualisierung:
Den Preise von alten Autos sprich Oldtimer können Sie einfach ermitteln lassen. Im folgenden erfahren Sie, wie sich die Preise von Oldtimer entwickeln. Und wie der aktuelle Oldtimer Wert ermittelt werden kann.
Oldtimer Bewertung: Preisliste, Tabelle, PDF
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Oldtimer Preise zu ermitteln. Entweder als Tabelle, PDF, Liste oder per Bewertung. Eine Oldtimer Bewertung oder ein Wertgutachten ist aber die bessere alternative.
Denn eine gedruckte Oldtimer Preisliste, ist bereits kurz nach Veröffentlichung nicht mehr aktuell.
Eine Tabelle oder PDF zur Preisbestimmung von Oldtimer kann nur einer ersten preisliche Orientierung dienen.
Oldtimer Preise: Nur Note reicht nicht
Auch wenn die Oldtimer Zustandsnoten (Noten 1 bis 5) maßgeblich die Preise bestimmen, müssen noch weitere wert-relevante Kriterien berücksichtigt werden.
Dazu zählen u.a. die Historie/Vorbesitz, Lackierung (original, nicht-original), Kilometerstand, Erstzulassung und die Ausstattung. Auch der Prüfer bzw. Gutachter sollte über Sachkenntnis verfügen.
Denn es sind auch umfangreiche Kenntnisse über das Fahrzeug und den Markt (Nachfrage) erforderlich. Ein Prüfer sollte erkennen können, welche Teile am Fahrzeug, dem original entsprechen und welche nicht.Neben einer preislichen Einstufung auf Basis der Zustandsnote sind weitere preis-relevante Kriterien zu berücksichtigen. Dazu zählen u.a. auch Hersteller, Modell, Vorbesitz-Fahrzeugfarbe, produzierte Stückzahl und seltene Ausstattungsvarianten.
Oldtimer-Youngtimer Bewertung
Online Kurzbewertung
- Neutral & Unabhängig
- Für Versicherung/Verkauf/Kauf
- Auswertung von Bildmaterial
- Gutachter geprüfte Bewertung
- Günstiger als ein Wertgutachten
- Anerkannter Wertnachweis
Oldtimer Bewertung
Eine Oldtimer Bewertung: kann zum Wert von Oldtimer oder Youngtimer einen ersten Richtwert liefern. Zu beachten gilt aber: Das die Preise von Oldtimer nicht konstant sind.
Aktuelle Entwicklungen am Fahrzeugmarkt und Preisschwankungen sollten erfasst werden. Das Preisniveau am Oldtimer Markt kann sich schnell ändern.
Ein heute noch beliebter Oldtimer mit guter Preisentwicklung kann bereits ein paar Monate später, eine schlechte Preisentwicklung aufweisen. Nicht alle Oldtimer Preise steigen.
Fahrzeuge, die von Jahr zu Jahr an wert verlieren gibt es ebenso, wie Fahrzeuge mit stetigen Wertzuwachs. Auch die Preise von Oldtimer können fallen.
Eine Preisbestimmung auf Basis einer Oldtimer Bewertung kann daher nur grobe Anhaltspunkte liefern. Wenn möglich sollte ein Wertgutachten durchgeführt werden.
Ein Gutachten ist die beste und sicherste Methode, um den Wert eines Oldtimers zu bestimmen. Alternativen wären noch ein Kurzgutachten oder eine Kurzbewertung.
Um die Oldtimer Marktpreise beziffern zu können - braucht es Daten, Daten und noch mehr Daten.
Daher sollten bei einer Oldtimer Bewertung auch aktuelle Preise aus Auktionen und Fahrzeugbörsen mit einbezogen werden.
Oldtimer Bewertung: FIVA oder nach Noten 1 bis 5
Bei einer Oldtimer Bewertung müssen u.a. folgende Kriterien berücksichtigt werden:
- Historische Tatsachen/Historie
- Technische Besonderheiten
- Umbauten/Varianten
- Ausführung & Ausstattung
- Produzierte Stückzahl
- Note Note 1 bis 5, oder nach FIVA Klassifizierung
- Lack (original oder nicht original)
Oldtimer bewerten: Wozu eigentlich?
Die Gründe, warum man einen Oldtimer bewerten lässt, können vielfältig sein.
Für die Oldtimerversicherung zur Versicherungseinstufung (Taxe) in der Haftpflicht, Teil oder Vollkasko. Als preisliche Orientierung bei einen Oldtimer Kauf- oder Verkauf. Bei Entnahmen aus dem Betriebsvermögen.
Sie sollten alle 1 bis 2 Jahre eine Oldtimer Bewertung oder ein Gutachten durchführen lassen. Anschließend ist der Versicherung der aktuelle Marktwert mitzuteilen. Dadurch schützen Sie sich vor Unterversicherung.
Bei einem Totalschaden wird ansonsten nur der bei Abschluss, der Oldtimer Versicherung ursprünglich vereinbarte Marktwert ersetzt.
Bei Fahrzeugerwerb, Verkauf oder Versicherungsschäden, ist eine Aktualisierung von Marktwert und/oder Wiederbeschaffungswert empfehlenswert und zum Teil auch erforderlich.
Welcher Wert ist bei Oldtimer wichtig?
In Zusammenhang mit Oldtimer fallen immer wieder Begriffe: wie Marktwert, Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert. Für einen Laien ist es nicht einfach zu verstehen, welcher Wert, was bedeutet.
Bedeutung Marktwert
Der Marktwert eines Oldtimers beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs. Es ist also der Durchschnittspreis, der zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei An- bzw. Verkauf voraussichtlich, am Oldtimer Markt zu erzielen ist.
Der Marktwert enthält keine MwSt. und ist als Endpreis zu verstehen.
Bedeutung Wiederbeschaffungswert
Der Wiederbeschaffungswert (Haftungsrecht § 249 BGB) bestimmt sich nach der Summe, die ein geschädigter bei einem Unfall aufwenden muss, um ein gleichartiges oder gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen.
Der Wiederbeschaffungswert wird zum Zeitpunkt, des Unfalls am freien Markt ermittelt. Der Wiederbeschaffungswert bildet die Basis für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.
Bedeutung Wiederherstellungswert
Der Wiederherstellungswert beziffert den Preis, den der Oldtimer bisher an Aufwendungen gekostet hat, (Restaurierungskosten) zuzüglich des Grundpreises des Oldtimers / Youngtimers, welcher bei Anschaffung aufgewendet wurde.
Die belegbaren Investitionen der Restaurierung ergeben eine Differenz zum Marktwert, die in der Regel deutlich über den Marktwert liegt.