Pinterest Hidden Image

Ford Kuga Elektro & Hybrid Modelle

Der Ford Kuga Hybrid als alternative zum Benziner und Diesel

Preise, Reichweite und technische Daten der Hybrid & Elektro Modelle

Letzte Aktualisierung:

Jetzt mit Freunden teilen. Vielen Dank!
Ford Kuga Hybrid 2022

Den Kuga gibt es als Benziner und Diesel. Mehr Sparpotential in Zeiten hoher Kraftstoffpreise verspricht aber das Hybridmodell: Ford Kuga Plug-in Hybrid. Wahlweise mit 140 kW (190 PS) oder 165 kW (225 PS) Motor. Damit ist eine Reichweite von bis zu 56 Kilometer rein elektrisch möglich.

 Photo credit: Rutger van der Maar 'Ford Kuga Plug-in Hybrid IAA Frankfurt 2019' on flickr.com CC BY 2.0 DEED Attribution 2.0 Generic


Der Ford Kuga zählt zu den beliebtesten Modellen von Ford. Seit seiner Einführung hat der SUV zahlreiche sinnvolle Veränderungen erfahren. Besonders die Hybrid Varianten ab Baujahr 2022, des Ford Kuga sind sparsam und reduzieren den Kraftstoffverbrauch.

In der 3. Generation sowie der 4. Generation überzeugen in erster Linie die Elektro & Hybridmodelle, die technisch einen deutlichen Sprung nach vorne bedeuten und eine sinnvolle und kostensparende alternative zu den Modellen mit den Verbrennungsmotoren darstellen.

Das außergewöhnliche und unverkennbare Design des Ford Kuga wird ebenfalls bei den Hybridmodellen fortgeführt, sodass der Kundenliebling von Ford nichts von seinem Charme verloren hat.

Alternativ zur Hybrid-Version stehen bei der Motorenauswahl auch Diesel (EcoBlue-Turbodieselmotor mit 120 PS) und Ottomotor (EcoBoost-mit 120 und 150 PS) zur Verfügung.



Sparpotential: Ford Kuga Hybrid

In Zeiten hoher Kraftstoffpreise sind Fahrzeuge mit Elektromotor oder Hybrid beliebter, als je zuvor. Wer die Umwelt schonen und gleichzeitig Geld sparen wil, kommt an alternativen Antrieben wie Mild-, Voll oder Plug-in-Hybrid nicht herum. Die Benzin und Diesel Preise werden auch in Zukunft auf hohen Niveau bleiben. Modelle wie der Ford Kuga Hybrid bieten einen Ausweg aus der Kraftsftoff-Preisspirale.


Modellgeschichte

Die erste Baureihe des Ford Kuga war Fords Antwort auf die gleichbleibend hohe Nachfrage auf dem SUV-Markt. Erstmals vorgestellt wurde das bis heute überaus beliebte Modell bei der IAA in Frankfurt am Main im Herbst 2007.

Die Studie präsentierte sich dabei bereits ziemlich seriennah, sodass die Vorstellung des Serienmodells Ford Kuga 2.0 (2. Generation) auf dem Genfer Auto-Salon niemanden überraschte.

Für die ein oder andere Überraschung sorgte hingegen das Design des neuen Kompakt-SUVs. Ford selbst nennt die Formsprache Kinetic-Design, das deutlich am Iosis-X-Konzept aus dem Jahr 2006 angelehnt ist.

Der Kuga sticht durch seine Größe, sein Design und den hohen Komfort bei einem gleichzeitig fairen Preis (ab 40.500 Euro) im Vergleich zu ähnlichen Modellen hervor.

Die erste Version des SUV, die in den Jahren 2008 bis 2012 hergestellt wurde, basierte auf den Modellen Focus und C-Max von Ford. Bei der zweiten Generation wurde fortan die Basis des Ford Focus '11 genutzt. Besonders ist ab der zweiten Generation, dass der Kuga als sogenanntes Weltauto konzipiert wurde.

Baugleich war das Modell also in zahlreichen anderen Ländern erhältlich, wenn auch unter einem anderen Namen. So war das Fahrzeug bereits seit 2012 als Ford Escape auf dem US-Markt erhältlich. Die dritte Generation mit dem Namen Kuga '20 erschien erstmals 2019 auf dem Markt.


 Technische Daten

  • Hersteller: Ford
  • Fahrzeugmodell: Kuga
  • Modellvarianten: Titanium, Titanium X und ST-Line X
  • Fahrzeugklasse: SUV der günstigen Mittelklasse, (wahlweise als Voll- und Plug-in-Hybrid)
  • Herstellungszeitraum: ab 2019 als Mild-, Voll (Elektro) & Plug-in-Hybrid
  • Karosserievarianten: SUV, Kompakt-SUV
  • Ottomotoren: 88 kW (120 PS) bei 4000–6000/min - Hubraum: 1496 cm³ bis 110 kW (150 PS) bei 6000/min - Hubraum: 1498 cm³ und 1496 cm³
  • Dieselmotoren: 88 kW (120 PS) bei 4000/min bis 140 kW (190 PS) bei 3500/min - Hubraum: 1499 cm³ bis 1997 cm³
  • Plug-in & Hybridmotoren: Systemleistung von 140 kW (190 PS) bis 165 kW (225 PS) bei einem Hubraum von 2488 cm³ (Verbrennungsmotor)
  • Reichweite: 56 Kilometer vollelektrisch (Plug-In-Hybrid) per Lithium Ionen Batterie
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert (EG-Norm): 1,2 l Super beim Plug-In-Hybrid, 5,1 l Super beim sanften Hybrid
  • Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h bis 208 km/h je nach gewählter Motorenvariante
  • CO2 Emission: 26 g/km (Plug-In-Hybrid)
  • Preis: Neupreis ca. 40.500 Euro (abhängig von Modellvariante, Ausstattung, Motorisierung) Listenpreis Titanium 45.000 Euro
  • Fahrzeuglänge: 4614–4629 mm
  • Fahrzeugbreite: 1883 mm
  • Fahrzeughöhe: 1666–1680 mm
  • Radstand: 2710 mm
  • Leergewicht: 1564–1844 kg
  • Kofferraumvolumen Plug-in-Hybrid: 365 bis 1355 Liter
  • Baureihe-Vorgänger: Kuga ’13 (2012–2019)
  • Neupreis: ab ca. 35.000 Euro


Auto Kurzbewertung

Online Kurzbewertung

Marke 



  • Neutral & Unabhängig
  • Für Versicherung/Verkauf/Kauf
  • Auswertung von Bildmaterial
  • Gutachter geprüfte Bewertung
  • Günstiger als ein Wertgutachten
  • Anerkannter Wertnachweis

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Marcus Andreas Monsieur Kfz-Marktbeobachtung. Mehr Infos anzeigen.