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Oldtimer Zustand & Bewertung nach Noten

Das System der Oldtimer Zustand Klassifizierung 1-5

von bewerta.de

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Einschätzung zum Zustand von Oldtimer auf Basis der Bewertung nach Noten.

 Bild: Matthias Zomer pexels.com

Der Wert von Oldtimer-Youngtimer wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einige dieser Faktoren wirken sich positiv, andere negativ auf den Fahrzeugwert aus.

Neben Marke, Typ, Motorisierung, Aufbau und das Baujahr sind auch die Historie, Originalität sowie die aktuelle Nachfrage bzw. Begehrtheit des Fahrzeugs am Markt zu berücksichtigen.

Einer der wichtigsten Faktoren um den Preis (Marktpreis/Marktwert) klassischer Fahrzeuge zu bestimmen, ist allerdings nach wie vor der Zustand.

Der Fahrzeugzustand kann auf Basis von Noten beschrieben werden. Dazu gibt es verschiedene Benotungssysteme. Je nach Land und Region sind diese unterschiedlich.

Zum Beispiel: Das sogenannte 100 Punkte Bewertungssystem. Und das Zustandscode-System 1 bis 6. Diese werden überwiegend in England und den USA angewendet.

Hierzulande wird primär das Notensystem 1 bis 5 eingesetzt. Erfunden wurde dieses Noten System zur Oldtimer Bewertung vom Classic Data Gründer Jochen Strauch.

Dadurch konnte Klarheit geschaffen werden, in welchem Zustand sich aktuell ein Fahrzeug befindet. Nichtssagende Beschreibungen in Verkaufsanzeigen, wie "top-gepflegt" oder "Bestzustand" werden dadurch bedeutungslos.

Im Noten System 1 bis 5 steht die Note 1 für makellose Fahrzeuge ohne optische und technische Mängel.

Das bedeutet das der Oldtimer komplett original erhalten ist oder perfekt restauriert wurde. Die Note 5 beschreibt Fahrzeuge im schlecht-möglichsten Zustand. Eine Note 6 gibt es bei diesem System der Oldtimer Zustand Klassifizierung nicht.





Oldtimer Zustand: Übersicht die Noten 1 bis 5

Der Oldtimer Zustand wird anhand eines Bewertungssystems auf Zahlenbasis (Noten) klassifiziert. Je nach Land kommen aber auch andere Bewertungssysteme zum Einsatz.

Das von Classic Data entwickelte Notensystem, ist ähnlich dem der Schulnoten angelehnt. Die Zustandsnoten 1 bis 5 beschreiben dabei jeweils einen bestimmten Erhaltungszustand. Die Note 1 steht für Fahrzeuge, welche sich in einem sehr guten, praktisch makellosen Zustand befinden.

Note 5 beschreibt Fahrzeuge im schlechtesten Zustand. Die Note 6 gibt es nicht. Zwischennoten wie Note 2+ oder 3- sind aber hingegen bei der Einschätzung zulässig.

Zustands-Gutachten

Der Oldtimer Zustand und die Note werden in der Regel durch Kfz-Sachverständige oder Gutachter ermittelt. Note und Zustand sind vor allem für die Oldtimer-Versicherung von Relevanz.

Je nach Zustand bzw. Note ergibt sich ein anderer Fahrzeugwert (Marktwert). Die Note ist auch eine wichtige Grundlage für eine preisliche Bewertung im Wertgutachten.

Alternative zum Wertgutachten

Allerdings ist nicht immer ein Oldtimer Wertgutachten erforderlich. Oft reicht schone eine Kurzbewertung oder ein Kurzgutachten aus.

Welches Gutachten verlangen die Versicherungen, um ein Oldtimer zu versichern?

Eine Übersicht zur Oldtimerversicherung: Welches Gutachten für welche Versicherung gebraucht wird.


Oldtimer Kaufen Note

In Oldtimer oder Youngtimer Verkaufsangeboten werden nur selten Informationen zum genauen Zustand preisgegeben. Noch seltener ist eine Angabe zur Zustandsnote oder ein verweis auf ein aktuelles Gutachten zu finden.

Meist wird der Oldtimer Zustand vom Verkäufer nur sehr allgemein beschrieben. Das macht es schwierig den Zustand und damit den Marktwert des Fahrzeugs richtig einzuschätzen.

Umso wichtiger sind klare und einheitliche Einstufungen auf Basis von Oldtimer Bewertungssystemen.

Auch wenn der Zustand von einem Gutachter festgestellt und benotet wurde, kann sich der Zustand im Laufe der Zeit, bereits wieder verschlechtert haben. Insbesondere dann, wenn das Zustandsgutachten bereits länger zurück liegt.


Note 1 Oldtimer

Oldtimer mit der Note werden in der Regel nicht offen (auf Automobilbörsen wie mobile.de, classic-trader oder bringatrailer.) gehandelt. Diese Top-Fahrzeuge befinden sich meist in Museen oder im privaten Besitz von Sammlern.

Gelegentlich werden Oldtimer mit Zustandsnote 1 auf vorwiegend internationalen Old- und Youngtimer Versteigerungen gehandelt.


H-Kennzeichen für Note 2 oder Note 3 Oldtimer?

Das H-Kennzeichen: Welche Voraussetzungen müssen hinsichtlich der Note erfüllt werden?

Oldtimer mit Note 2 sind Fahrzeuge im guten Zustand. Mängelfrei aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. In der Regel ist eine Einstufung der Zustandsnote von 2 erforderlich, um das H-Kennzeichen zu erlangen.

Allerdings erfolgt keine einheitliche und bundesweit gleiche Bewertung der Fahrzeuge. Tatsächlich gibt es mehr Übereinstimmungen mit der Note 3. Daher können auch Oldtimer, die in der Note 3 eingestuft werden, ein H-Kennzeichen erhalten.

Bei Oldtimer mit der Note 2 oder 1 ist das H-Kennzeichen sicher. Beim Oldtimerkauf ist daher trotz H-Kennzeichen zu prüfen, in welchem Zustand sicher der Oldtimer tatsächlich befindet.


Zustand und Marktwert

Obwohl sich der Oldtimer Zustand nur auf das Gesamtfahrzeug bezieht (also nicht „im wesentlichen Zustand 3“ oder „Karosserie Zustand 2“), ist der Marktpreis eines Oldtimers von vielen weiteren wert bildenden Kriterien abhängig.

Wenn etwa eine Baugruppe oder ein Merkmal deutlich vom Gesamtzustand abweicht (Zustand 2- Oldtimerfahrzeug mit Karosserieschaden oder mit nicht baugleichen Motor), müssen Mehrwerte oder Reparaturkosten gesondert berücksichtigt werden, um einen realistischen Marktwert zu beziffern.

Die Kosten für einen Wiederaufbau sind zudem immer höher als der Marktwert. Daher gibt es auch für Note 1 Oldtimer und Youngtimer keinen signifikanten Markt.

Um den den Marktpreis eines Oldtimers und den Reparaturaufwand abzuwägen, bedient man sich daher auch einer Faustformel.

Die sogenannte „3 zu 1“ Regel besagt, dass man für 3 Euro, die man in das Fahrzeug investiert, bei einem späteren Fahrzeugverkauf nur noch 1 Euro zurückbekommt. Der Wert der eigenen Arbeitskraft wird in der Faustformel dabei erst gar nicht berücksichtigt.



Im Detail: Oldtimer Noten 1 bis 5

Note 1 - Makellos

Makelloser Zustand. Keinerlei Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. (Oldtimer im Zustand der Note 1, sind sehr selten zu finden und dementsprechend auch sehr wertvoll und teuer)

Note 2 - Gut

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). (Oldtimer im Zustand der Note 2, sind ebenfalls selten zu finden, der Oldtimer muss sich dazu unter anderem im guten und rostfreien Zustand befinden)

Note 3 - Gebraucht

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Oldtimer ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit. (Oldtimer im Zustand der Note 3 sind häufiger auf Oldtimer Märkten und Oldtimer Kauf und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Oldtimer weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand auf und haben auch Mängel. Unter anderem kann Rost vorhanden sein)

Note 4 - Verbraucht

Oldtimer im Verbrauchten Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Oldtimer weist Rost oder mittlere Durchrostungen auf. Teile können durchaus defekt sein oder fehlen. Fahrzeug ist aber zu reparieren (bzw. zu restaurieren). (Oldtimer im Zustand 4 sind Fahrzeuge, den man die Spuren des Alterns deutlich ansehen kann. Es sind Restaurationsarbeiten erforderlich und es muss eine mehr oder minder größere Summe, in die Reparatur bzw. Restauration investiert werden)

Note 5 - Restaurierungsbedürftig

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert (Oldtimer im Zustand 5 beschreibt Fahrzeuge, die im Prinzip vollkommen neu aufgebaut werden müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Note 5 beschreibt den schlecht möglichsten Zustand eines Oldtimers. Schlechter geht es nicht.)



Fahrzeug-Erhaltungsgruppen FIVA

Die Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) ist der Weltverband der Oldtimerclubs. FIVA wurde im Jahr 1966 in Paris gegründet und hat ca. 3 Millionen Mitglieder in ca. 80 Ländern, darunter viele Oldtimerbesitzer.

Die FIVA Identy Card, ist ein Fahrzeugpass, der ein Fahrzeug in eine bestimmte Erhaltungsgruppe einteilt. Zum Beispiel: Original, Nachbau oder Zeitgenössisch. Im Fahrzeugpass ist außerdem die Historie sowie technische Daten zum Fahrzeug dokumentiert.

Für bestimmte Oldtimer und Youngtimer Veranstaltungen benötigt der Teilnehmer (Oldtimerbesitzer) eine FIVA Card. Die FIVA Identity kann über den ADAC bestellt werden.

Das Klassik Ressort des ADAC, ist im Oldtimer-Weltverband FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens), die offizielle Vertretung der FIVA in Deutschland. Der ADAC stellt somit die FIFA Identy Card in Deutschland aus.


Die FIFA Erhaltungsgruppen in der Übersicht:



Gruppe 1 Original

Ein historisches Fahrzeug so wie es ursprünglich hergestellt wurde, unverändert und mit geringen Gebrauchsspuren.

Gruppe 2 Authentisch

Ein historisches Fahrzeug, das zwar verwendet aber niemals restauriert wurde. Mit bekannter Vorgeschichte, im Originalzustand und ggf. mit Gebrauchsspuren. Verschleißteile dürfen durch Ersatzteile in stilechter Ausführung ersetzt werden. Ausbesserungen an Lackierung, Oberflächenveredelungen und Polster sind erlaubt.

Gruppe 3 Restauriert

Ein historisches Fahrzeug mit bekannter Herkunft, das ganz oder teilweise zerlegt, überholt und anschließend wieder zusammengebaut wurde. Nur geringfügige Abweichungen von der Originalausführung sind im Falle der Nichtverfügbarkeit von Teilen oder Materialien erlaubt.

Soweit verfügbar sollten Original-Hersteller Teile verwendet werden, können aber mit anderen Teilen von gleicher Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild sollten so weit wie möglich der Zeitepoche entsprechen.

Gruppe 4 Wiederaufgebaut

Teile von einem oder mehreren Fahrzeugen des gleichen Modells oder Typs, das zu einem historischen Fahrzeug, so nah wie möglich an den Hersteller vorgaben zusammengebaut wurde. Original-Herstellerteile sollten, soweit verfügbar verwendet werden, können aber mit anderen von der gleichen Ausführung ersetzt werden.

Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild sollten so weit wie möglich, der Zeitepoche entsprechen.




Checkliste: Oldtimer Note selbst ermitteln

Mit Hilfe der Oldtimer Zustand Checkliste können Sie selbst den Zustand ihres Oldtimers oder Youngtimers ermitteln. Am besten drucken Sie sich die Checkliste aus, und überprüfen die 11 Prüfbereiche direkt am Fahrzeug.

Nachdem Sie alle Prüfbereiche überprüft haben, können Sie sich eine Durchschnitts Note zum Zustand errechnen. Wenn es sich um ihr eigenes Fahrzeug handelt, empfehlen wir aus Gründen der Objektivität, die Checkliste von ein oder zwei zusätzlichen neutralen Personen wiederholen zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass letztendlich nur ein Kfz Sachverständiger oder ein Gutachter, eine optisch und technisch beglaubigte Zustandsermittlung vornehmen kann.

Dennoch kann ihnen diese Checkliste helfen wenn richtig angewandt, den Zustand einzugrenzen. Bevor Sie den Zustand eines Oldtimers ermitteln, empfehlen wir die Checkliste auszudrucken. Dann können Sie die Punkte direkt am Fahrzeug überprüfen.






Oldtimer Zustandsnote in 11 Schritten ermitteln


1. Karosserie – Überprüfung


Note 1

Die Abstände der Spaltmaße von Karosserie und Karosserieteilen sind vollkommen einheitlich. Es gibt keine unregelmäßigen Abstände der Spaltmaße. Das öffnen und Verschließen aller Türen sowie Motorhaube und Kofferraum funktioniert einwandfrei und ohne Versatz. Das Fahrzeug ist absolut Rostfrei.

Note 2

Die Abstände der Spaltmaße von Karosserie und Karosserieteilen sind überwiegend einheitlich. Unregelmäßige Abstände der Spaltmaße bewegen sich wenn überhaupt erkennbar im Bereich weniger Millimeter. Das öffnen und Verschließen aller Türen sowie Motorhaube und Kofferraum funktioniert problemlos und ohne Versatz. Das Fahrzeug ist Rostfrei.

Note 3

Die Abstände der Spaltmaße von Karosserie und Karosserieteilen sind leicht Unregelmäßig. Das öffnen und Verschließen von Türen sowie von Motorhaube oder Kofferraum funktioniert teilweise nicht sofort und erst nach wiederholten drücken. Kantenübergänge können leichten Versatz aufweisen. Das Fahrzeug kann leichten Oberflächenrost aufweisen.

Note 4

Die Abstände der Spaltmaße von Karosserie und Karosserieteilen sind Unregelmäßig. Das öffnen und Verschließen von Türen sowie von Motorhaube oder Kofferraum funktioniert nicht sofort und erst nach wiederholten oder mehrmaligen zudrücken. Kantenübergänge mit Versatz. Das Fahrzeug weist mittelstarke bis starke Verrostungen auf.

Note 5

Die Abstände der Spaltmaße von Karosserie und Karosserieteilen sind völlig Unregelmäßig. Das öffnen und Verschließen von Türen sowie von Motorhaube oder Kofferraum ist nur mit Kraftaufwand möglich. Kantenübergänge weisen starken Versatz auf. Fahrzeug mit starken Durchrostungen. Teile der Karosserie können fehlen.

2. Lack – Überprüfung

Note 1

Einwandfreier Lackzustand, keinerlei Einschlüsse von Staub, keinerlei Pickel oder Blasenbildung. Keinerlei Unregelmäßigkeiten im Lack erkennbar.

Note 2

Guter Lackzustand, kaum Einschlüsse von Staub, keinerlei Pickel oder Blasenbildung. Nur geringe Unregelmäßigkeiten im Lack erkennbar.

Note 3

Lackzustand ist befriedigend, einige Einschlüsse von Staub, vereinzelt sind Pickel oder Blasenbildung vorhanden. Vereinzelt auch Eintrübungen und kleinere Krater.

Note 4

Lackzustand ist nur noch mäßig. Lack Ausbesserungen sind an Teilbereichen der Karosserie notwendig. Insgesamt wirkt der Lack ausgeblichen, stellenweise sind deutlich Risse, Kratzer und Eintrübungen erkennbar.

Note 5

Lackzustand ist schlecht. Starke Abnutzung. Eine Lackausbesserung ist nicht mehr ausreichend. Eine Neulackierung ist notwendig.

3. Chromteile – Überprüfung

Note 1

Chrom ist einwandfrei, keinerlei Kratzer oder Dellen. Perfekter Glanz und Spiegelung.

Note 2

Chrom ist im guten Zustand, keinerlei Kratzer oder Dellen. Kaum Eintrübungen oder Ermattungen erkennbar. Gute Spiegelung.

Note 3

Chrom ist im durchschnittlichen Zustand, wenige Kratzer oder Dellen sind vorhanden. Stellenweise Eintrübungen oder Ermattungen erkennbar.

Note 4

Chrom ist nur im mäßigen Zustand. Kratzer, Dellen oder Pickel sind vorhanden. Stellenweise ist der Chrom aufgeplatzt und wellig. Kaum noch Spiegelung.

Note 5

Chrom ist im schlechten Zustand. Viele Kratzer, Dellen oder Pickel. Keine Spiegelung mehr. Aufgeplatzte Stellen und Rost.

4. Dichtungen/Gummiteile – Überprüfung

Note 1

Dichtungen und Gummiteile sind in perfekten Zustand, praktisch wie im Neuzustand elastisch und weich erhalten. Keine porösen Stellen, Risse, Verhärtungen oder Ablösungen. Die Dichtfunktion ist einwandfrei.

Note 2

Dichtungen und Gummiteile sind in guten aber nicht mehr perfekten Zustand. Es sind keine porösen Stellen, Verhärtungen oder Ablösungen erkennbar. Die Dichtfunktion ist einwandfrei.

Note 3

Dichtungen und Gummiteile sind Durchschnittlich erhalten. Teilweise sind altersbedingt leicht poröse Stellen, Risse Verhärtungen oder Ablösungen vorhanden. Dichtfunktion ist gegeben.

Note 4

Dichtungen und Gummiteile sind verbraucht und nur noch mäßig erhalten. Es gibt einige Stellen die Risse, Verhärtungen oder Ablösungen aufweisen. Die Dichtfunktion ist nur eingeschränkt. Feuchtigkeit gelangt ins Fahrzeuginnere.

Note 5

Dichtungen und Gummiteile sind stark verbraucht und nur noch schlecht erhalten oder auch gänzlich fehlend. Starke Abnutzung. Keine Dichtfunktion mehr. Feuchtigkeit gelangt ins Fahrzeuginnere.

5. Glas – Überprüfung

Note 1

Alle Glasteile (Windschutzscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben etc.) sind im perfekten Zustand. Es sind keinerlei Kratzer, Risse, Eintrübungen, gesprungene Stellen oder Steinschlagschäden vorhanden.

Note 2

Alle Glasteile (Windschutzscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben etc.) sind im guten Zustand. Es sind keinerlei Risse, gesprungene Stellen oder Steinschlagschäden vorhanden. Ggf. sind stellenweise leichte Kratzer oder Eintrübungen erkennbar.

Note 3

Glasteile (Windschutzscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben etc.) sind im durchschnittlichen gebrauchten Zustand. Stellenweise minimale Risse, kleinere Kratzer oder Steinschlagschäden. Eintrübungen durch Materialermüdung sind stellenweise erkennbar.

Note 4

Glasteile (Windschutzscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben etc.) sind im verbrauchten Zustand. Einige Risse, große Kratzer oder Schäden durch Steinschlag sind vorhanden. Deutliche Eintrübungen durch Materialermüdung sind vorhanden.

Note 5

Einige Glasteile (Windschutzscheibe, Heckscheibe, Seitenscheiben etc.) sind stark beschädigt oder nicht mehr vorhanden. Viele Risse, Kratzer oder Schäden durch Steinschlag sind vorhanden.

6. Bereifung – Überprüfung

Note 1

Einwandfreier neuwertiger Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 6 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 2 Jahre, nur minimale Abnutzung.

Note 2

Guter Reifenzustand ohne Beschädigungen und mit mindestens 5 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 4 Jahre, nur geringe Abnutzung.

Note 3

Gebrauchter Reifenzustand ohne sichtbaren Beschädigungen und mit mindestens 4 mm Profiltiefe. Reifenbauart und Reifenformat entsprechen der historisch Originalen Bereifung. Alter der Bereifung höchstens 6 Jahre, durchschnittliche Abnutzung.

Note 4

Verbrauchter Reifenzustand mit Beschädigungen wie Risse oder abgefahrenen Profil. Starke Abnutzung. Alle oder einige Reifen erfüllen nicht mehr die TÜV Vorgaben und müssen gewechselt werden.

Note 5

Reifenzustand mit erheblichen Beschädigungen wie Risse, Löcher oder abgefahrenen Profil. Sehr starke Abnutzung, Luftverlust, alte unbrauchbare Bereifung. Die TÜV Vorgaben werden nicht mehr erfüllt.

7. Fahrzeuginnenraum – Überprüfung

Note 1

Fahrzeuginnenraum im einwandfreien nahezu neuwertigen Zustand. Keine Verunreinigung oder Abnutzung. Die Ausstattung (komplettes Fahrzeuginterieur) funktioniert einwandfrei und ist im Originalzustand.

Note 2

Fahrzeuginnenraum im guten Zustand. Nur geringe Verunreinigung oder Abnutzung. Die Ausstattung (komplettes Fahrzeuginterieur) funktioniert und ist im Originalen oder historisch entsprechenden Zustand.

Note 3

Fahrzeuginnenraum im gebrauchten Zustand. Leichte Verunreinigung oder Abnutzung. Die Ausstattung (komplettes Fahrzeuginterieur) funktioniert und ist im Originalen oder historisch entsprechenden Zustand.

Note 4

Fahrzeuginnenraum im verbrauchten Zustand. Starke Verunreinigung, Abnutzung oder Risse. Die Ausstattung (Fahrzeuginterieur) ist teilweise defekt.

Note 5

Fahrzeuginnenraum im stark verbrauchten Zustand. Erhebliche Verunreinigung, Abnutzung oder Risse. Fehlende Teile. Die Ausstattung (Fahrzeuginterieur) ist größtenteils defekt. Fehlende Teile.

8. Motorraum – Überprüfung

Note 1

Optisch sehr gut – sauberer und aufgeräumter Eindruck. Absolut Rostfrei. Einheitliche Lackierung. Verzinkte und verchromte Teile im perfekten Zustand.

Note 2

Optisch gut – sauberer und aufgeräumter Eindruck. Absolut Rostfrei. Einheitliche Lackierung. Verzinkte und verchromte Teile im guten Zustand.

Note 3

Optisch befriedigend – unaufgeräumter Eindruck mit leichten Verunreinigungen. Leichter Flug Rost. Ggf. Lackierung teilweise nicht einheitlich. Verzinkte und verchromte Teile sind im älteren gebrauchten Zustand. Ggf. Kleinere Verschmierung oder Ölrückstände.

Note 4

Optisch unbefriedigend – unaufgeräumter Eindruck mit Verunreinigungen. Deutliche Rostbildung. Ggf. Lackierung nicht einheitlich. Verzinkte und verchromte Teile sind deutlich erkennbar gebraucht und verschmutzt. Starke Verschmierung oder Ölrückstände.

Note 5

Optisch sehr schlecht – völlig verbrauchter Zustand. Sehr starke Verschmutzung. Erheblicher Rost oder Durchrostung. Fehlende Teile. Erhebliche Verschmierung oder Ölrückstände.

9. Motor – Überprüfung

Note 1

Motor im einwandfreien neuwertigen oder überholten Zustand. Ruhiger gleichmäßiger Lauf. Lager und Verschleißteile sind neuwertig. Volle Kompression der Zylinder. Keinerlei Verschmierung oder Flüssigkeitsverluste.

Note 2

Motor im guten gebrauchten Zustand. Gleichmäßiger Lauf. Guter Zustand von Lager und Verschleißteilen. Volle Kompression der Zylinder. Nur geringe Gebrauchsspuren. Keinerlei Verschmierung oder Flüssigkeitsverluste.

Note 3

Motor im gebrauchten Zustand. Ggf. leichte Laufunruhe und Drehzahlschwankungen aber volle Funktion. Lager und Verschleißteile sind im gebrauchten Zustand und sollten bald ersetzt werden. Leichte Verschmierung und/oder Flüssigkeitsverluste. Ggf. leichter Flug Rost.

Note 4

Motor im stark gebrauchten Zustand. Laufunruhe und Drehzahlschwankungen. Lager und Verschleißteile sind stark gebraucht. Eine Überholung liegt schon mehr als 8 Jahre zurück. Reparaturen sind erforderlich. Deutliche Flüssigkeitsverluste und Rost.

Note 5

Motor im verbrauchten Zustand. Reparaturen oder eine Überholung ist zwingend notwendig. Ggf. auch irreparable Schäden. Fehlende Teile. Starke Verschmutzung und/oder Rost.

10. Kofferraum – Überprüfung

Note 1

Kofferraum im einwandfreien neuwertigen Zustand, keinerlei Feuchtigkeit, keinerlei Kratzer, kein Rost. Original Reserverad ist vorhanden und unbenutzt.

Note 2

Kofferraum im guten Zustand, keinerlei Feuchtigkeit, kleinere Kratzer vorhanden aber kein Rost. Reserverad ist vorhanden und unbenutzt.

Note 3

Kofferraum im gebrauchten Zustand, Kratzer im Lack sowie Risse und Löcher an Verkleidungen sind vorhanden. Ggf. Flug Rost und Hinweise auf Feuchtigkeit.

Note 4

Kofferraum im stark gebrauchten Zustand, viele Kratzer im Lack sowie Risse und Löcher an Verkleidungen sind vorhanden. Starke Verschmutzung und Abnutzung. Feuchtigkeit und/oder Rostbildung ist vorhanden.

Note 5

Kofferraum im stark verbrauchten Zustand, viele Kratzer, Risse und Löcher. Durchrostungen und Fehlteile. Sehr starke Verschmutzung und Abnutzung.

11. Unterboden – Überprüfung

Note 1

Unterboden im einwandfreien neuwertigen Zustand, keine Kratzer, Verschmutzungen oder Rost. Keinerlei Beschädigungen am Unterboden.

Note 2

Unterboden im guten Zustand, kleinere Kratzer und Verschmutzungen können vorhanden sein. Unterboden ist Rostfrei, keine Beschädigungen durch Aufsetzen keine Hinweise auf Flüssigkeitsverluste.

Note 3

Unterboden im gebrauchten Zustand, Kratzer und Verschmutzungen sind vorhanden. Flug Rost ist vorhanden. Ggf. Beschädigungen durch Aufsetzen sowie Hinweise auf Flüssigkeitsverluste erkennbar.

Note 4

Unterboden im stark gebrauchten Zustand, viele Kratzer, Risse und starke Verschmutzungen. Rost und Durchrostungen sind vorhanden. Ggf. auch Schäden durch Aufsetzer, Löcher und Flüssigkeitsverluste.

Note 5

Unterboden im stark verbrauchten Zustand, etliche Kratzer, Risse oder Löcher. Sehr starker Rost und Durchrostungen an tragenden Teilen. Sehr starke Verschmutzungen und Fehlteile.


Faktenprüfung: Um sicherzustellen, das der Text sachlich korrekt ist und die aktuellsten Informationen enthält, wurde der Text von einem Gutachter auf Richtigkeit geprüft.


Ouellen

Wikipedia.org: Oldtimer Klassifizierung nach Zustand Wiki

adac-motorsport.de: Klassifizierung mittels FIVA-Fahrzeugpass

adac.de: Oldtimer-Zulassung: H-Kennzeichen Varianten



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